FRÜHERE ARTIKEL

Ausstellung im MHM: „70 Jahre BERLINER LUFTBRÜCKE“
… besuchte die Klasse 10d zusammen mit Frau Stachowski und Dr. Hassan sowie dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh das Militärhistorische Museum auf dem ehemaligen Flugplatz Gatow.  mehr >

Stadt-Rallye: BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG
… Angereichert wurde das Programm durch ein Bewerbungstraining und einer Fragerunde mit Absolventinnen des HCG, die bereits aus Ausbildung oder Studium von ihren ersten Erfahrungen berichten konnten …  mehr >

Gratulation: BERLINER VIZEMEISTER
Laufen, Springen, Werfen, Stoßen: Am 5. Juni – zeitgleich mit unseren Bundesjugendspielen – haben sich 13 Schülerinnen aus den Klassenstufen 6 bis 9 nach Prenzlauer Berg aufgemacht, um bei den Berliner Meisterschaften …  mehr >

BRUTRÖHREN im INSEKTENHOTEL
SPANNENDES aus dem SCHULGARTEN: Bereits ein Blick auf eines der Insektenhotels zeigt, dass es gut angenommen wurde. 5 Brutröhren wurden schon mit Steinchen und Lehm zugemauert.   mehr >

Schinkel und Gerkan
Klassizistische und moderne Architektur in Berlins Mitte und weltweit. Der Leistungskurs Kunst (Q2, Gr) auf Tour.
mehr >

SCHÜLER HELFEN LEBEN
Engagierte Schülerinnen informierten über die Projekte „Schüler helfen leben“ und warben für die Teilnahme am Sozialen Tag am 26. Juni 2018.
mehr >


Die neuen SCHULBUCHLISTEN
Hier finden Sie die Bücherlisten für das Schuljahr 2018/19 für die Jahrgänge 7 – 12; die Schulbuchlisten für den 5. und 6. Jahrgang entfallen; deren Lernbücher werden von der Schule gestellt.   mehr >

LAUT WAR GESTERN
Das Hans-Carossa-Gymnasium beteiligt sich am International Day of Noise Awareness dem Tag gegen Lärm am 25.April 2018.
mehr >

DiNaFo-AG im MÜRITZ-NATIONALPARK
Vom 4. bis 6. Mai war die aktive AG im Müritznationalpark, um zu fotografieren und Erfahrungen zu sammeln.
mehr >

NEUE GESICHTER IM SEKRETARIAT
In den ersten Monaten des neuen Jahres haben Frau Herzberg und Frau Schöpke bei uns ihren Dienst angetreten. Beide sind in Spandau zur Schule gegangen.
mehr >

INKLUSION  – HOCHBEGABTE und LANGSAMER LERNENDE am HCG
Die Förderung langsam lernender Schüler*innen ist seit langem … Neu an unserer Schule und seit einem dreiviertel Jahr aktiv ist die Lerngruppe Besondere Begabung.
mehr >

HCG goes Classic
Der ultimative Musikabend für alle Klassik-Fans.
mehr >

ABI-BALL-CRASHKURS
Tanzen lernen für den Abiturball – mit Frau Leisegang und Herrn Steinle
mehr >

ZWEI TENNISCAMPS in den SOMMERFERIEN
Eins im Juli und eins im August
mehr >

„Versuche dein Leben zu machen“
Die Zeitzeugin und neue Berliner Ehrenbürgerin Margot Friedlander las am HCG.
mehr >

1000 Berliner Schüler/innen und 2 HCG-Teams
beim 23. Berliner Tag der Mathematik
mehr >

Die Siegerinnen des 7. HCG-Philo-Wettbewerbs sind …
In einem Essay zu beantworten war die Frage:
„Welche ethischen Werte sollten von einer Schule gefördert werden?“
mehr >

Das OSTERHASEN-TURNIER
15 Basketball-Teams der 5. und 6. Klassen der Mary-Poppins-Grundschule und des HCG am Start.
mehr >

Exkursion in die von einem Auto geschaffene Stadt
Dort haben wir die VW-Autostadt und das Mitmach-Museum Phaeno besucht. Es war ein sehr schöner Tag, angefüllt mit Neuem; wir haben viel gelernt und eine Menge Spaß gehabt. Aber lest bzw. lesen Sie doch selbst … mehr >

SUCHE >