Preloader image
   

Hausmesse 2023

 

6. Hausmesse für Berufs- und Studienorientierung

35 Referent:innen  –  56 Teaservorträge

Unsere diesjährige digitale Hausmesse Studium und Beruf fand am 30.3.2023 online über MS TEAMS statt und war sowohl für die 140 Oberschülerinnen und Oberschüler (Abitur 2024) als auch für die vortragenden Gäste von Universitäten, Hochschulen, Wirtschaft und Organisationen ein Erfolg!

Christine Büttner vom Institut für Talententwicklung startete nach einer Begrüßung mit der Vorstellung der vocatium-Messe im Juni in Berlin. Dort kann man live vor Ort persönliche Gespräche mit vielen Vertretern und Vertreterinnen von Hochschulen und Universitäten führen.

 

Über 35 Gastreferentinnen und -referenten mit insgesamt 56 Teaservorträgen gaben einen guten Überblick über die verschiedensten Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten. Mit an Board waren auch die Themen Studienfinanzierung, queere Beratung, Auslandsjahr und Freiwillige Dienste.

Einen großen Anteil in den insgesamt 12 virtuellen Moderationskanälen hatte der MINT-Bereich. Auch haben wir Hochschulen aus „pendelbaren“ Gebieten Deutschlands eingeladen, wie die Hochschule Stralsund oder die Universität Rostock. Von Studiengängen Humanoider Robotik über Karriere-Pfade bei IBM oder einem klassischen Jura-Studium – die Messe machte berufliche Ideen und Wege sichtbar.

Die anschließende Evaluation (FORMS) mit der teilnehmenden Schülerschaft zeigte, dass die belegten Workshops hilfreich bei der weiteren Berufs- und Studienwahl sind. Auch das Online-Format der Messe bewerteten die Oberschülerinnen und Oberschüler als gut.

Seitens der Gäste gab es ebenfalls eine positive Rückmeldung zu unseren aufgeschlossenen 2024-Abiturienten und -Abiturientinnen: Sie möchten alle nächstes Jahr wieder dabei sein!

Hier ein paar freie Kommentare unserer Q2-Schüler und -Schülerinnen

 

   „Mir persönlich haben die Workshops sehr gut gefallen, da sie sehr facettenreich waren.“

   „Ich hätte mir mehr Studiengänge über Kunst gewünscht, aber sonst war das Angebot variantenreich

   „Ich fand den Tag sehr informativ. er hat mir definitiv mehr Inspiration für meine Wege nach dem Abitur gegeben.“

  „Ich fand die Hausmesse sehr gut und sie hat mich inspiriert. Ich habe jetzt eine Idee, was ich studieren möchte.“

   „Ich würde es evtl. besser finden, wenn die Workshops länger und ausführlicher wären.“

Die Auswertung der Befragung ist für uns als BSO-Team sehr hilfreich für die Planung der nächsten digitalen Hausmesse 2024. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei den acht Q2-Schülerinnen und -Schülern bedanken, die jeweils einen Kanal für ihren eigenen Jahrgang moderiert haben.

Wir sagen Danke an alle Gäste der diesjährigen Messe und freuen uns auf ein Wiedersehen 2024, auch mit neuen Gästen und weiteren Inspirationen!

Sandra Keisers
im Namen des BSO Teams am Hans-Carossa-Gymnasium

Programm der 6. HCG-Hausmesse für Berufs- und Studienorientierung>