Preloader image
   

Schülerfirmenmesse

Große Messe der Berliner Schülerfirmen

HCG-Schülerfirma mit eigenem Stand im FEZ vertreten

ONYX, die Schülerfirma des HCG, besuchte am 5. und 6. März 2024 erstmals die Schülerfirmenmesse im FEZ. Das FEZ ist der vielfältigste Spiel-, Lern- und Erlebnisort Berlins im Waldpark Wuhlheide. Bei der Messe geht es darum, sich mit anderen Schülerfirmen auszutauschen, Produkte zu verkaufen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Die Messe findet alle zwei Jahre im FEZ statt. Als Vorbereitung für die Messe haben wir uns als Firma zusammengesetzt und einen Plan für den Ablauf der Messe erstellt sowie neue Produkte entworfen.

Am ersten Tag der Messe begleitete uns unsere betreuende Lehrkraft Herr Baumann. Die Anreise erfolgte durch öffentliche Verkehrsmittel. Nach unserer Ankunft fingen wir mit dem Aufbau unseres vorab bereitgestellten Standes an. Dabei dekorierten wir den Stand mit unseren Produkten und setzten unsere selbst genähten Taschen in Szene.

Der erste Tag der Messe war auch dafür ausgelegt, sich mit anderen Firmen auszutauschen. Erst am zweiten Tag wurde die Messe auch für Besucher geöffnet. Außerdem fand eine Preisverleihung für Kurzfilme statt, in denen die jeweiligen Schülerfirmen über ihre Firma und ihre Arbeit berichteten und diese anschließend einreichten.



Am zweiten Tag wurden wir von Frau Neitzel zur Messe begleitet. Wir verbrachten ihn hauptsächlich damit, den Besuchern der Messe unsere Produkte vorzustellen sowie uns kurze Vorträge über andere Firmen anzuhören, in denen sie ihre Arbeit noch einmal konkret vorstellten.

Uns als Schülerfirma Onyx hat die Messe sehr inspiriert. Wir haben viele neue Erfahrungen und kreative Ideen aus der Messe mitgenommen sowie ein paar unserer Taschen verkauft. Wir freuen uns darauf, die nächste Schülerfirmenmesse im FEZ zu besuchen.

Eine kleine Show unserer Produktpalette seht ihr hier>.

____
Text: Viktoria
Fotos: Carolin