Preloader image
   

Foto-Exkursion Liepnitzsee

Digitale Naturfotografie
Ein Foto-Wochenende am Liepnitzsee

Die diesjährige Fotofahrt der DINAFO-AG führte 15 Schülerinnen und Schüler zur Jugendherberge Liepnitzsee. Diese liegt – unweit von Berlin – in einer Landschaft mit Seen, Feuchtwiesen, einem Moor, Wäldern und Wiesen, insgesamt einem sehr abwechslungsreichen Fototerrain; da gab’s Schmetterlinge, andere Insekten, Sumpfdotterblumen, Wiesenschaumkraut, Buschwindröschen und Bachnelkenwurz, Sonnenuntergänge und Sterne , die sich auf der Wasseroberfläche des Sees spiegelten.

Am Samstag war auch Theorie angesagt. Herr Behrens, Initiator und langjähriger Leiter der AG, hatte einen Beamer mitgebracht und mithilfe von Bildern und Webseiten klärte er die Jung-Fotograf:innen auf über Bildgestaltung und die technische Möglichkeiten, die Bildwerdung zu beeinflussen. „Fotografieren ist nicht knipsen.“





Der ausführliche, bebilderte Bericht> von der Foto-Exkursion endet mit den Zeilen:
Zurück ging es noch einen abenteuerlichen Weg durch ein Moor, eine Art Gelände-Orientierungslauf, mit Hindernissen (Brennnesselfelder). An der Jugendherberge angekommen, waren auch schon bald die ersten Eltern zum Abholen da. Eine schönes Fotowochenende war zu Ende.

_____
Fotos: Behrens

weitere Fotos auf der Website der DINAFO-AG>