Preloader image
   

Unsere Schulbibliothek

UNSERE SCHULBIBLIOTHEK

Die Schülerbibliothek des Hans-Carossa-Gymnasiums ist ein lichter, großer Raum im  oberen Stockwerk, bestückt mit über 6000 Büchern und reichlich Lese- und Arbeitsplätzen.


Wenn die Schüler:innen im Mittagsband zwischen 11.25 Uhr und 13 Uhr hier eintreten, reinschlendern oder auch -sausen, dann werden sie von zwei freundlichen Eltern empfangen, die hier beraten, ausleihen und ein waches Auge haben auf den Betrieb. Die beiden sind Mitglieder des Bibliotheksteams, das zurzeit aus über 13 engagierten Müttern und einem bücherbegeisterten Vater besteht.

Geleitet und inspiriert wird die lebendige Elterngruppe von Frau Maiwald; von Lehrerseite betreut Herr Kozian das Bibliotheksunterfangen. Sie haben sich bereit gefunden, mit ihren Informationen den Homepage-Lesern einen Einblick in das Leben der Schulbibliothek zu ermöglichen.

WAS KANN ICH DA MACHEN?


Du kannst

  • stöbern und schmökern
  • in über 6000 Büchern
  • Bücher ausleihen
  • im Internet recherchieren

Du kannst

  • gemeinschaftlich Hausaufgaben erledigen
  • ein Referat vorbereiten, allein oder in der Gruppe
  • unseren Online-Katalog> zu Hause nutzen

Du kannst

  • dir bei der Informationsbeschaffung helfen lassen
  • Zeitung lesen oder Zeitschriften durchsehen
  • beim Quiz gewinnen, jahreszeitlich basteln

BIBLIOTHEKSVERANSTALTUNGEN

Einführungen in die Bibliothek
für die neuen 5. und 7. Klassen
Sie wecken Interesse, zeigen Nutzungsmöglichkeiten

Monatsquiz und Jahresendquiz
Interessantes rund um die Welt der Bücher

Oster- und Weihnachtsbasteln

Lesungen/Autorenlesungen
Sie konnten während der Corona-Pandemie nicht stattfinden, stehen nun aber wieder auf der Agenda

Schnupper-Vorlesestunden
Vorstellung neuer Bücher für je bestimmte Klassenstufen

Schulbuch-Basar in Kooperation mit der Gesamtelternvertretung

Eileen hat alle Fragen im Jahresendquiz richtig beantwortet

DIE AUFGABEN DER BIBLIOTHEKSELTERN

Das engagierte Bibliotheksteam, so sagt uns Frau Maiwald, „das Bibliotheksteam besteht aus durchaus eigenen Persönlichkeiten, die sich kooperativ auf verschiedene Weisen einbringen, so z.B. über einen kurzen Draht zum Förderverein und mit guten Connections zum örtlichen Buchhandel“. Dann führt sie höchst verschiedene Aufgaben auf, die vom Team zu erledigen sind:
Aufnahme der Schüler  *  Aufsicht zu den Öffnungszeiten  *  Ausleihe  *  Bestellung und Aufnahme der neuen Bücher  *  Dekoration des Raums mit Bezug zu aktuellen Themen, z.B. Beethoven-Jahr  *  Vorbereitung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen (Lesung, Quiz etc.).

Basteln und Vorlesen am Tag der offenen Tür mit Frau Mathis (links im Bild) Herrn Benning und Frau Maiwald vom Bibliotheksteam

Osterbasteln mit Frau Sandoval und Frau Mathis

WEITERENTWICKLUNG DER BIBLIOTHEK

Bei der Frage der Weiterentwicklung der Bibliothek wies Herr Kozian darauf hin, dass man zurzeit eher dabei dabei sei, die Bibliothek wieder hochzufahren; dies sei der Pandemie einerseits, andererseits aber auch einer hohen Fluktuation im Team geschuldet.

Einige im Team seien schon in den Startlöchern, die Bibliothek weiterzuentwickeln, hin zu mehr Aktivitäten. Als Beispiele nennt er Schnupperlesungen von Büchern, gezielt für bestimmte Klassenstufen.

Nach einer Team-Sitzung: Von links: T. Sandoval, C. Schwarz, B. Mathis, J. Voigt, A. Drömer, B. Quasbarth, R. Maiwald, J. Schöltzel

Da können Sie mitmachen. Mitstreiter:innen sind herzlich willkommen.

Mangas und Fantasy sind in
Leseförderung, so habe eine Teambesprechung ergeben, solle insgesamt mehr im Fokus der Arbeit stehen. Das spiegele sich auch in den Neuanschaffungen. Neben der hohen Literatur solle auch zunehmend mehr schüleraffine Texte angeschafft werden; Mangas im Buchformat seien zurzeit sehr beliebt bei den Schülern. Auch der Fantasy-Bereich sei sehr nachgefragt.  Frau Maiwald verweist auf den Adventskalender der Bücherei, in dem sie die Schüler gefragt haben, welche Bücher sie sich wünschten.

Adventskalender: Jeden Tag ein neues Buch
Frau Quasbarth und Frau Maiwald am Tag der offenen Tür

Schluss: Für heute ist die Schulbibliothek zu.

HCG-BIBLIOTHEK im INTERNET

Die Ausleihe als auch die Anschaffung und Verwaltung der Literatur funktionieren IT-basiert. So können z.B. die Schüler:innen von zuhause aus via Internet im HCG-Bibliothekskatalog stöbern und herausfinden, welche Bücher zur Ausleihe bereit stehen und zwar hier>.

_____
Text: Heun
Fotos: Heun, Verlage