Preloader image
   

Wiederholungswahl

DIE WIEDERHOLUNGSWAHL

HCG-SCHÜLER*INNEN INFORMIEREN SICH

Anlässlich der Wiederholungswahl des Berliner Abgeordnetenhauses sowie der Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung am 12. Februar fragten sich auch viele Schüler*innen des HCG:

Wem soll man die Stimme geben?
Welche Partei steht für welche Ziele und Forderungen?

Damit insbesondere die Erstwähler*innen eine Antwort auf diese Fragen bekommen, hatten die Oberstufenschüler*innen am Mittwoch, den 25. Januar, die Chance, mit Vertreter*innen der parteilichen Jugendorganisationen ins Gespräch zu kommen.

Nach einer kurzen Vorstellung auf dem Podium standen die Vertreter*innen an eigenen Parteitischen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung und konnten so direkte Gespräche mit den Schüler*innen führen. Indem zeitlich rotiert wurde, hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, mit mehreren Parteien ihrer Wahl zu diskutieren und diese zu Themen wie dem Wohnungsbau, der Verkehrswende oder der Silvesternacht zu befragen.


DIE PARTEIENVERTRETER*INNEN

Sercan Kara (CDU)
Francesco-Marco Tommasino (SPD)
Tobias Bergmann (FDP)
Daniel Rusch (Bündnis 90/DIE GRÜNEN)
Mia Ide (Die LINKE)
Ferdinand Vogel, Christopher Wiedenhaupt (AfD)


KOMMENTARE 

„So etwas sollte auch unabhängig von Wahlen veranstaltet werden, damit die Schüler*innen an Politik herangeführt werden.“ (Jared, Q2)

„Mir hat der direkte Austausch gefallen und dass man gleich Nachfragen stellen konnte.“ (Pauline, Q2)

„Die Parteitische waren viel persönlicher als Podiumsdiskussionen.“ (Liu, Q2)

„Ich fand die Veranstaltung sehr informativ und abwechslungsreich. Es hat Spaß gemacht sich die verschiedenen Meinungen und Ansichten der Politiker anzuhören“ (Daniel, Q2)

„Schöne Veranstaltung, jedoch zu große Gruppen, weshalb viele ihre Fragen nicht stellen konnten/wollten.“ (Felipe, Q2)

„Ich fand die Veranstaltung sehr ansprechend. Da alle Parteien vertreten waren, konnte man sich nahezu jede Partei einmal genauer anhören. 2 Stunden wären etwas besser gewesen, dennoch hat es für einen kleinen Einblick in die Ideen der Parteien gereicht.“ (Tim, Q2)

B. Christmann / I. Kozian

_____
Falls diesem oder jener ein Foto nicht zupass kommt, mailen Sie es mir bitte; ich nehme das Foto umstandslos und stante pede aus dem Netz.
Manfred Heun
heun@hcg-berlin.de