Preloader image
   

Nikolaus-Aktion 2022

Große Nikolaus-Aktion der Klasse 9a

Viele süße Grüße erbringen über 300 € für das Tierheim Berlin

 

Frau Martius kennt die Geschichte:

Die Nikolausaktion ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Traditionen am HCG. Sie wird unter meiner Schirmherrschaft traditionell von den Klassen 9a bzw. 10a durchgeführt. In diesem Jahr war es die 9a, die als Nikolaus am 6.12. durch die Klassen und Kurse ging, um süße Grüße zu verteilen.

Die SchülerInnen lieben es, auf diesem Wege ihren FreundInnen zu sagen, dass sie sie mögen, aber auch einem Lehrer ihre Wertschätzung auszudrücken. Natürlich ist es auch eine großartige Gelegenheit, dem oder der Angebeteten seine Zuneigung durch einen Nikolaus zu zeigen.

HCG-Niko-Tradition: Fotos 2006, 2010, 2012



Besonders spannend ist die Überraschung: Bekomme ich einen Nikolaus und wenn ja: von wem? Häufig möchten die Geber anonym bleiben, sodass ein fröhliches Rätseln und Raten beim Beschenkten einsetzt.

Die Aktion ist jedoch nicht nur bei den SchülerInnen beliebt, auch die Lehrer beteiligen sich voller Freude daran. Von den 250 verkauften Nikoläusen gingen ca. 60 an KollegInnen und weitere ca. 20 an das Sekretariat, das Sozpäd-Team und die Hausmeister.

Die ganze Aktion soll jedoch nicht nur Spaß bringen, sondern auch Gutes tun. Nachdem es bereits früher im Schuljahr Spendenaktionen für die Ukraine gegeben hat, wünschten sich die SchülerInnen der 9a in diesem Jahr, den Tieren im Tierheim Berlin, Europas größtem Tierheim, in Berlin-Lichtenberg, etwas Gutes zu tun.

In der Corona-Zeit haben sich viele Menschen unbedacht Haustiere angeschafft, die sie nicht mehr betreuen konnten, als der Lockdown vorüber war. Viele dieser Tiere sind im Tierheim gelandet, sodass dieses nun aus allen Nähten platzt. Dazu kommen als weitere Herausforderung die durch die Inflation und die Energiekrise enorm gestiegenen Preise für Futter und Energie.

Da kommt die Spende von 305,44 Euro, die die Aktion erbracht hat, gerade recht. Die SchülerInnen erstellen gerade Dankeschön-Plakate, auf denen jeweils ein Tier aus dem Tierheim abgebildet ist. Das Plakat enthält Informationen zum Tier, ein Bild und in einer Sprechblase Aussagen wie „Danke, dass du für mein Futter gespendet hast“ oder „Danke, dass ich dank deiner Spende nicht frieren muss“.


A. Martius (De/Ge)
kommissar. Fachbereichsleiterin Deutsch

DANKE-Plakate der 9a

BALU : Tierart: Hund * Geschlecht: männlich  *  Rasse: Malinois-Herdenschutz-Mix * Größe: gross * Geburtsdatum: ca. 04/2022 * Im Tierheim seit 18.11.2022