Preloader image
   

Sponsorenlauf

Vom Nordkap bis zur Südspitze Siziliens, quasi

3.830 km Gesamtstrecke erbrachte beim 3. HCG-Sponsorenlauf 35.690 €
Das Geld ist für die Menschen in der Ukraine bestimmt

Am 17. Juni lautete der Appell:
„Aufgrund des schrecklichen Krieges in der Ukraine mit seinen weitreichenden Auswirkungen für die Bevölkerung soll so viel Geld wie möglich für dieses Land und seine Menschen erlaufen werden!“
(Katrin Viohl, Fachbereichsleiterin Sport, in einem Schüler-Eltern-Info)

 

Am 9. September, beim großen Sommerfest des HCG geben Frau Viohl (rechts im Bild) und Frau Klauser das stolze Ergebnis bekannt: fast 36 000 € zur Unterstützung notleidender Menschen in der Ukraine.

Das Projekt wurde unterstützt von unserem Partner, dem Militärhistorischen Museum Gatow, der den 600-m-Rundkurs auf seinem Gelände zur Verfügung stellte. 800 Schüler:innen der Klassen 5 -10, 45 aus der Oberstufe und außerdem 14 Lehrer:innen nahmen an dem Lauf teil. Für alle galt es, möglichst viele Runden zu laufen.

Die übrigen OS-SchülerInnen sowie LehrerInnen waren als HelferInnen eingesetzt (Stempeln, Buchhaltung, Organisationsaufgaben).

Insgesamt haben alle LäuferInnen und Läufer eine Gesamtstrecke von 3.830 km zurückgelegt, was ziemlich genau der Entfernung vom Nordkap zur Südspitze Siziliens entspricht (Luftlinie). Erlaufen wurden sagenhafte 35.690,31 Euro!

Das Geld ist für die Menschen in der Ukraine bestimmt, wobei Schülerinnen und Schüler, Elternschaft und Lehrer:innen jeweils über ein Drittel hinsichtlich der Spendenorganisation bzw. des Projekts entscheiden.

Die Eltern haben sich entschieden für

 

Das Kollegium entschied sich für

Bei der Schülerschaft steht die Entscheidung noch aus.

_____
Fotos: Behrens, Scholz (1)
Text: Viohl