Preloader image
   

Spoken-Word-Kurs

La Tour Eiffel … im Wedding?

Eh oui … et les cours de Français aussi!

Workshop der Spoken-Word-Künstlerin Jessy James LaFleur

Initiiert und organisiert von Frau Nürnberger, zusammen mit Frau Lindenberg und Frau Shahd, besuchten die Französischkurse aus Q2 am 14.06.2022 das Centre Français de Berlin (CFB) in Berlin-Wedding, um an einem Workshop der Spoken-Word-Künstlerin Jessy James LaFleur teilzunehmen.

 

Nicht alle sahen dem Workshop unvoreingenommen entgegen:

„Ich habe keine Ahnung von Poetry-Slam.“

„Ich habe Angst, etwas vorzuführen..“

„Mein Französisch ist nicht gut genug.“

„Ich will mich nicht zum Affen machen.“

 

Doch die Bedenken wichen schnell. 

Zu Beginn haben einzelne Personen Lauttexte von Jessy bekommen und haben kurze Szenen zu den unterschiedlichsten Themen aufgeführt. Ein Beispiel:

 

Kay macht Lina einen Heiratsantrag …
… welchen sie leider ablehnen muss.

 

Eine Übung zur Performance bestand darin, dass wir aus französischen Lauten ein Gedicht schrieben. Diesen selbst geschriebenen Text haben wir dann als Rap-Battle vorgeführt. [Video]

 

Ein Gedicht entsteht …

Am Anfang des Workshops schrieben wir einzelne Wörter auf, die Jessy später zu einem hervorragenden Gedicht zusammenführte.

So einfach geht das!

 

Rendez-vous avec le féminisme et la musique

 

 

Voilà, les artistes de spokenword … etwa zu den Themen Musik, Kunst, Freundschaft, Liebe, Zukunft und Gleichberechtigung. Auch echte Nachwuchstalente wurden von Jessy entdeckt und gleich eingeladen, auf einer “echten” Spoken-Word-Bühne aufzutreten. À suivre!

Eine Tour durch das Gelände um das Centre Français
Zusätzlich zu dem Spoken-Word-Workshop, in dem wir viel Spaß und neue Erkenntnisse sowie uns neues Vokabular angeeignet hatten, machten wir eine Tour durch das Gelände um das Centre Français. Zoé vom CFB führte uns durch das dortige Kino, wo jeden Tag tolle Komödien und andere Filme gezeigt werden. Wir durften uns in den Saal setzen, welcher im 60er Jahre Stil gehalten ist. Dort gibt es nicht nur Kino, sondern auch Theater.

Anschließend ging es in den Garten, wo wir uns nach einem aufregenden Erlebnis stärkten. Am Ende unserer Mittagspause machten wir noch ein Gruppenfoto vor dem kleinen Eiffelturm vor dem CFB. Von diesem aus machten sich am Ende der Exkursion dann auch alle auf den Heimweg.

 

Voilà la Tour Eiffel!

 

LK Französisch (Li)

 

GK Französisch (Sd)

 

GK Französisch (Nb)

 

Kommentare

„Ich hatte viel Spaß.“

„Es war ein großartiger Tag.“

„Der Workshop hat mir geholfen, Selbstbewusstsein aufzubauen.“

_____
Fotos: Shahd/Nürnberger
Texte: GK_1/Shahd/Nürnberger