Preloader image
   

5. BSO-Hausmesse

Hausmesse für Berufs- und Studienorientierung

Hochkarätig besetzt, vielseitig und inspirierend

Wir freuen uns, dass sich auch etwas Gutes aus der Pandemie-Zeit entwickelt hat: Unsere 5. Hausmesse für die SchülerInnen und Schüler der Oberstufe ist zum zweiten Mal eine digitale geworden.

Und nicht weniger erfolgreich. Über 150 Schülerinnen und Schüler, die 2023 Ihr Abitur absolvieren, nahmen am 7. April 2022 von 9:00 bis 15:00 Uhr in verschiedenen virtuellen Räumen und Zeit-Slots über MS TEAMS an interessanten Teaser-Vorträgen teil. Die Messe verändert sich jedes Jahr dynamisch – wir orientieren uns bei den GastdozentInnen auch immer an den Trends des Bildungs- und Arbeitsmarktes und natürlich den Interessen unserer Schülerinnen und Schüler.

So konnten wir dieses Jahr neben der Siemens AG und dem Career-Center der Bundeswehr auch viele Universitäten und Hochschulen mit Studiengängen wie Luftfahrtmanagement und Telematik, Medizininformatik, Marketingkommunikation, aber auch klassische wie Rechtswissenschaften, Medizin und Psychologie begrüßen. Auch soziale Berufe und die Möglichkeit, nach dem Abitur ins Ausland zu gehen, wurden beleuchtet! Insgesamt war die Messe wieder ein großer Erkenntnis-Erfolg.

   Lina Olrogge, Schulsprecherin am HCG, kommentiert:

Inspiriert waren wir nach der Messe alle! Durch ein extrem vielseitiges Angebot an Veranstaltungen und einem klaren Ablauf über Microsoft Teams, konnten wir uns gut orientieren und viele neue Eindrücke bekommen.

Vor allem auch die Möglichkeit, mit einzelnen Studierenden zu sprechen, hat eine zuvor sehr abstrakte Vorstellung von bestimmten Studiengängen konkretisiert uns ermöglicht, auch persönliche Fragen zu stellen. Insgesamt tut es außerdem total gut, sich langsam mit möglichen Zukunftsplänen auseinanderzusetzen, und dafür war der Tag ein wirklich guter Anstoß!“

S. Keisers

Programm der Hausmesse>