BSO-Rallye

   

Berufs- und Studienorientierung

Als Ergänzung für die Schülerinnen und Schüler, die in der Kursfahrten-Woche in Berlin blieben, hat das BSO-Team in der Woche vom 25. bis 29. Juni 2018 u.a. eine Stadtrallye zum Thema Berufs- und Studienorientierung angeboten.

20 Schülerinnen und Schüler bekamen Interviewfragen auf den Weg, um Vox Pops auf der Straße, der TU und bei Unternehmen durchzuführen. Parallel konnten sie in der Woche unterschiedliche Infoveranstaltungenentsprechend ihrer Interessen auswählen und besuchen – u.a. ein Assessmentcenter bei der AOK, Workshops bei einer Medien-Hochschule oder einen Info-Tag bei SAP.

Angereichert wurde das Programm durch ein Bewerbungstraining und einer Fragerunde mit Absolventinnen des HCG, die bereits aus Ausbildung oder Studium von ihren ersten Erfahrungen berichten konnten! Vielen Dank an Jacqueline und Leyla für ihre Einblicke in die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen und in das Jura-Studium an der FU Berlin.

Am Freitag schlossen wir die Ralley-Woche mit einem Frühstück ab, bei dem die Ergebnisse und Erfahrungen der einzelnen Gruppen präsentiert wurden.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler nun schöne Ferien und schon mal die ersten Planungs-Gedanken für die Zeit nach dem Abitur 2019 (-:

Herzliche Grüße
Sandra Keisers, Silvia Klauser und Dorothea Lenkeit