Preloader image

Vernissage

Plakat Vernissage
Plakat (Teilansicht. Gestaltung: Behrens)

Die Anregung des Kladower Forums

Anlässlich der Planungen der 750-Jahr-Feierlichkeiten hat sich der Beirat des Kladower Forums mit der Bitte an die Schule gewandt, sie möge sich doch auch mit einem oder mehreren Projekten einbringen.

Die Lehrer-AG ‚750 Jahre Kladow‘

Daraufhin hat sich zu Beginn des Schuljahres 2016/17 eine kleine Gruppe von Lehrern und Lehrerinnen in einer AG ‚750-Jahre-Kladow‘ zusammengefunden. Das Ziel war schnell formuliert. Es sollten Schülerarbeiten gezeigt werden, die einen Bezug zu Kladow aufweisen, deshalb auch der Titel der Ausstellung ‚Schulnachrichten – Junge Sichtweisen am Hans-Carossa-Gymnasium‘.

Die Schülerarbeiten mit einem Bezug zu Kladow

Zu verschiedenen Themen aus Kunst, Naturwissenschaften und Deutsch haben sich die Schüler und Schülerinnen ein wenig genauer umgeschaut und Kladower Lokalkolorit eingefangen. Gezeigt wird dieses in Bildern, Zeichnungen und Texten.

Die Vernissage

Ein schöner, warmer Sommerabend – und zum Glück kein Regen.

Grüße und Begrüßungen

Der Vorsitzende des Kladower Forums, Herr Nitsch, begrüßte die Gäste, fand die Ausstellung „unheimlich interessant“ und freute sich über den Kladower Bezug der Schüler-Werke.

Herr Rußbült, der Schulleiter des Hans-Carossa-Gymnasiums, (im Bild mit unseren Jüngsten) machte deutlich, wie spannend es für Schüler*innen ist, ihre Arbeiten im öffentlichen Raum ausstellen zu können. Er überbrachte die Grüße des Bezirksbürgermeisters Kleebank, der verhindert war, die Ausstellung aber noch besuchen will. Herr Rußbült dankte den am Projekt beteiligten neun Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz.

Der Leiter des Projekt-Teams, Herr Behrens, nimmt den Applaus der Gäste entgegen. Auch er dankte den beteiligten Lehrer/innen und verwies darauf, dass die Werke zwar projektbezogen, aber durchaus eingebunden in den Unterricht entstanden sind.

Die Werke und Besucher

Natur und Kosmos sind Thema. Zwei AGs – Naturfotografie (Leitung Herr Behrens) und Astrofotografie (Leiter Dr. Kirski, links im Bild) – zeigen ihre Werke.

Stolze Schüler/innen der AG „Digitale Naturfotografie“ mit ihrem jüngsten Produkt „Gatower Forst“.

Herr Kuhnow, externes Mitglied der Schulkonferenz, und Frau Gellekum (1. Vorsitzende der Gesamtelternvertretung), interessiert beäugt von einem Weißstorch.

Manche Objekte sehen nur so klein aus, weil sie so weit entfernt ihre Runden drehen. Mit Engagement fotografiert und zusammengestellt von Schülern der Astrofotografie-AG (hier mit Leiter Dr. Kirski)

Dr. Hartmann zeigt auf die Darstellung der Ergebnisse des Projekts „Vom Todesstreifen zur Lebensader“, zur Biologie des Mauerstreifens nach dem Fall der Mauer.

… und Abiturient Paul spielt dazu auf dem Piano.

Smalltalk mit verschiedenen Themen

Die Kunst ist stark vertreten, lachend: Frau Haverkamp.

Aus dem Leistungskurs von Frau Haverkamp

Kunstlehrerin Frau Wagner (rechts) im Gespräch. Frau Wagner inspirierte und leitete des Projekt denkmalaktiv.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein, hier vertreten durch Frau Menges (Schriftführerin) (erste von links), Frau Wölpern (Vorsitzende) und Frau Michaelis (rechts im Bild)(Beisitzerin). Mittenmang Frau Gellekum (GEV-Vorsitzende).

Die schulaktiven Damen posieren vor dem Ausstellungsteil „Mein Lieblingsplatz in Kladow“, einem emotional ansprechenden Projekt der Kolleg/innen Lose, Freidank und Hasdorf.

Das Gästebuch zeigt positiven Respons. Die intellektuell, optisch und gesellig angeregte Stimmung geht darüber hinaus und lässt sich gut in der Dia-Show Impressionen einer HCG-Vernissage (s.u.) erspüren.

Schulleiter Herr Rußbült ist’s zufrieden und eine Mutter nennt beim Abschied die Vernissage im Kladower Forum eine „sehr gelungene Veranstaltung“.

Der Ort des Geschehens – nach dem Geschehen.
Der Venizianische Löwenbrunnen im Garten des Kladower Forums.

Impressionen einer HCG-Vernissage

Ein 4-Minuten-Clip von Im-Blickfeld

___
Fotos im Bericht: Heun, Behrens (4)