Jubiläumsfest 750-Jahre-Spandau
am Kladower Hafen

1Um 11:00 Uhr war der Stand aufgebaut und es ging los mit Unterstützung von Frau Gellekum und Herrn Schwinn; halb verdeckt Kim Teichgreeber vom sozialpädagogischen Team. (Foto: Behrens)

Am 15. Juli präsentierte sich unsere Schule erstmalig mit einem Stand der Kladower Öffentlichkeit auf dem Jubiläumsfest 750-Jahre-Spandau am Kladower Hafen. Der Schulleiter Henning Rußbült sieht eine moderne Schule auch in der Pflicht, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Schule sei keine abgeschottete Parallelwelt mehr, sondern Bestandteil ihres sozialen Umfelds. Die Schule hat zahlreiche Kooperationspartner in Kladow und Gatow und da müsse man auch etwas zurückgeben. Zudem biete eine öffentliche Veranstaltung die Möglichkeit, über Aktivitäten der Schule aufzuklären, und auch neue Partner könne man so für sich gewinnen.

2v.l.n.r. v. Thomas Stolt-Svoboda., Sylvia Klauser, halb verdeckt Dr. Karim Hassan (Foto: Behrens)

Das alles haben die beteiligten Gruppen – GEV-Vorstand, sozialpädagogisches Team, erweitere Schulleitung sowie das Kollegium – mit Bravour getan. Flyer wurden verteilt, Fragen beantwortet, Partner für gemeinsame Aktionen gefunden und bei vielen Interesse geweckt. An den Stand kamen auch alte Carossarianer, die ihr Abitur 1957 oder 1968 erworben hatten, aber auch solche, die in der jüngeren Vergangenheit die Schule erfolgreich absolviert haben. Es kamen aber auch Interessierte, deren Kinder gerade angenommen wurden, oder jene, die sich in der Zukunft für einen Schulbesuch ihres Nachwuchses interessieren.

Dr. Thomas Kirski klärt über die Astronomie-AG an der Schule auf. Hier mit Frau Gellekum und Johannes Duschl. (Foto Rußbült)

Herr Behrens verkaufte die Heftchen „Lichtblicke“ sowie „Wanderführer Gatow“ und Postkarten, um weitere Aktivitäten der AG DINAFO finanzieren zu können, und Frau Klauser informierte gemeinsam mit Sandra Keisers über die Aktivitäten der Schule zur Berufs- und Studienorientierung.

Ein Motto an dem Tag lautete auch: Schule trifft Hospiz. Mit dem Hospiz Christophorus in Kladow besteht eine Kooperation, die darin besteht, dass Schüler*innen von uns in der Hospizarbeit hospitieren. Am Stand des Hospizes waren deshalb auch (Ex-)Schüler*innen unserer Schule vertreten, wie Paula Klauser oder Lilan Schröder.

3Frau Gellekum, Sandra Keisers und Johannes Duschl von der AG DINAFO (Foto Kirski).

Text: W. Behrens