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Schulentwicklung

SCHULENTWICKLUNG

SCHULENTWICKLUNG am HCG – 2023/24

Schulentwicklung bedeutet,

  • dass die Schulgemeinschaft die Schule gestaltet und das Angebot den Bedürfnissen und Anforderungen der modernen Gesellschaft anpasst,
  • dass die Schulgemeinschaft daran arbeitet, gemeinsam gesetzte Ziele zu erreichen und die dafür notwendigen Schritte zu gehen sowie zu evaluieren, ob man sie erreicht hat.

 

Die neun Bereiche der HCG-Schulentwicklung

  Unterrichtsentwicklung

  • Welche Unterrichtsmethoden haben sich bewährt?
  • Welche neuen Unterrichtsmethoden gibt es?
  • Welche neuen Unterrichtsinhalte müssen wir berücksichtigen?

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, weiterhin daran zu arbeiten, die Schülerinnen und Schüler mit bewährten und modernen Methoden und Inhalten bestmöglich zu fördern und auf die Lebens- und Arbeitswelt von morgen vorzubereiten. Dafür möchten wir weiterhin fortbilden.
Verantwortlich: Schulleitung und Fach(bereichs)leitungen 

 

Schulprogramm

  • Was ist unser Leitbild?
  • Was macht uns aus?
  • Was sind unsere Entwicklungsziele?

All das wird genau im Schulprogramm festgehalten. Man findet es auf unserer Homepage. Es ist unser Ziel, dieses in regelmäßigen Abständen partizipatorisch zu überarbeiten und anzupassen und der Schulöffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies ermöglicht zusätzlich eine bessere Identifikation mit der Schule.
Verantwortlich: ESL und Schulleitung

 

 

Schulversuch Inklusion

  • Wie schaffen wir es, Menschen mit Behinderungen und anderen Einschränkungen in unserer Schule zu integrieren?

Um dies zu erproben und einen Weg zu finden, von dem alle Beteiligten profitieren, haben wir einen Schulversuch gestartet. Es gibt eine Klasse, die f-Klasse, die Kinder mit verschiedenen Einschränkungen integriert. Dafür sind Personal, räumliche, aber auch curriculare Besonderheiten nötig. Der Schulversuch ermöglicht diesen Weg, der evaluierend begleitet wird. Mittlerweile gibt es eine 7f, 8f und 9f.

Wie wollen wir Bewährtes implementieren?
Verantwortlich: Schulleitung und Frau Lakmes

 

  Schulversuch Hybrides Lernen

  • Welche positiven Errungenschaften des hybriden Lernens können wir in unseren Schulalltag integrieren, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten?

Um dies zu erproben und einen Weg zu finden, von dem alle Beteiligten profitieren, haben wir einen Schulversuch gestartet. Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 7a nehmen daran teil und erarbeiten 1 x im Monat an Fachtagen digital vernetzt von Zuhause aus kollaborativ Lernprodukte mithilfe verschiedener digitaler Tools. Wie wollen wir Bewährtes implementieren?
Verantwortlich: Schulleitung und Frau Vehlow

 

  Fortbildungskonzept

  • Welchen Fokus haben wir bei unseren Fortbildungen?
  • Wie wollen wir unsere Fortbildungen dokumentieren?

Um hier unsere Entwicklungsziele bestmöglich zu unterstützen, sind wir dazu angehalten, partizipatorisch ein Fortbildungskonzept zu erstellen, das im laufenden Schuljahr fertiggestellt werden soll.
Verantwortlich: Frau Vehlow (Fortbildungsbeauftragte) und Fach(bereichs)leitungen 

 

  Kinderschutzkonzept

  • Was mache ich, wenn mir Leid zugefügt wird?
  • An wen wende ich mich in der Schule?
  • Was tue ich, wenn ich als Lehrkraft sehe, dass das Wohl eines Kindes in Gefahr ist?

Diese und viele mehr sind Fragen, die den Kinderschutz betreffen. Jede Schule muss ein für sie passendes internes Kinderschutzkonzept entwickeln, damit alle am Schulleben Beteiligten wissen, was sie tun können und müssen, wenn sie das Wohl eines Kindes in Gefahr sehen. Wir haben uns auf den Weg gemacht und möchten dieses bis zum Ende des Schuljahres 2024/25 fertiggestellen.
Verantwortlich: Schulleitung und Steuergruppe Kinderschutzkonzept (Ansprechpartnerin: Frau Müller, Sozialpädagogin)

 

  Soziales Lernen

  • Wie schaffen wir es, dass wir gewaltfrei Konflikte lösen?
  • Wie können wir uns gegenseitig am besten unterstützen?

Am HCG laufen viele Projekte (u.a. Fairplayer), die das soziale Lernen unterstützen. Wir arbeiten daran, dass es feste Strukturen gibt, so dass die Projekte ineinander greifen und jede Klasse in den Genuss kommt, daran teilzunehmen.
Verantwortlich: Schulleitung und Steuergruppe Soziales Lernen (Ansprechpartnerin: Frau Müller, Sozialpädagogin)

 

  Sucht- und Drogenprävention

  • Wie können und wollen wir Kinder und Jugendliche präventiv im Bereich Süchte und Drogenkonsum begleiten?

Am HCG laufen viele Projekte die darauf abzielen, Kinder und Jugendliche vor Süchten zu bewahren. Wir arbeiten daran, dass es feste Strukturen gibt, so dass die Projekte ineinander greifen und jede Klasse in den Genuss kommt, daran teilzunehmen.
Verantwortlich: Schulleitung und Steuergruppe Sucht- und Drogenprävention (Ansprechpartnerin: Frau Müller, Sozialpädagogin)

 

  Klimaschutz

  • Was können wir dazu beitragen, unser Klima zu schützen?

Es hat sich eine Steuergruppe gebildet, die Möglichkeiten erarbeitet, was jede/r Einzelne und jede Klasse, aber auch die Schule als Ganzes dazu beitragen kann, um unser Klima zu schützen. Die Ideen werden über die Klimaämter in die Klassen und auch an die Schulleitung und das Kollegium getragen, um hier nachhaltig Veränderungen zu erzielen.
Verantwortlich: Erweiterte Schulleitung

Die Qualitätsbeauftragte der Schule, Frau Vehlow, hat die Aufgabe, die Arbeit der Entwicklungsgruppen und Verantwortlichen zu begleiten und zu evaluieren und der Schulgemeinschaft darüber zu berichten.

S. Vehlow

Qualitätsbeauftragte