Steuergruppen am HCG
Die STEUERGRUPPEN am HCG
WAS MACHEN DIE STEUERGRUPPEN?
Die Steuergruppen begleiten und unterstützen die Schulentwicklung. Jedes Jahr setzt sich die Schule Ziele für die Schulentwicklung. Es bilden sich Steuergruppen, die die einzelnen Entwicklungsziele begleiten, steuern, evaluieren …
Die Steuergruppen setzen sich aus Freiwilligen zusammen.
Derzeit gibt es vier Steuergruppen, die folgende Entwicklungsziele unterstützen:
- Soziales Lernen
- Sucht- und Gewaltprävention
- Kinderschutzkonzept
- Klima
Ansprechpartner für diese und die weiteren Entwicklungsziele finden Sie hier>.
UNSER SCHULPROGRAMM
Ein Schulprogramm ist ein schriftliches Dokument, in dem eine Schule ihr Leitbild konkretisiert und mittel- bis langfristige Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung setzt. Es wirkt als Orientierungshilfe im Prozess der Schulentwicklung und hat verbindlichen Charakter für die Schulgemeinschaft. Es wird von der Gesamtkonferenz und Schulkonferenz regelmäßig neu verabschiedet.
SCHULVERSUCH INKLUSION
Zurzeit gibt es eine 7. und eine 8. Klasse im Inklusionszug (f-Klassen).
Übersichtsartikel auf RBB24>
ZENTRALE LEITFRAGEN
des Senats, die es im Verlauf des Schulversuchs zu evaluieren gilt:
- Welche Kompetenzen erwerben die Schüler:innen mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf „GE“ in einer Inklusionsklasse?
- Welche Auswirkungen hat der gemeinsame Unterricht auf die Sozialkompetenz der Schüler:innen ohne Förderbedarf?
- In welchem Umfang ist Unterricht in der Kleingruppe nötig, um eine adäquate Beschulung mit optimaler Lernentwicklung sicherzustellen?
- Wie ist die Leistungsentwicklung der Regel-Schüler:innen der Inklusionsklasse im Vergleich zu denen der Regelklassen?
- Wie entwickeln sich Resonanz und Akzeptanz aller am Schulleben Beteiligten durch die Maßnahme?
Das begleitend evaluierende Team
Frau Lakmes (Inklusionsbeauftragte der Schule und Klassenlehrerin der 8f)
Frau Thiel-Blankenburg (Mitarbeiterin aus dem SIBUZ Spandau)
Frau Vehlow (Qualitätsbeauftragte)
Nach den Osterferien wird eine Befragung bei Eltern, SchülerInnen und unterrichtenden Lehrkräften der 7f und 8f durchgeführt, um einige der Leitfragen beantworten zu können.
Weitere Infos zur Inklusion am HCG>
SCHULVERSUCH HYBRIDES LERNEN
Das HCG nimmt teil an einem berlinweiten Schulversuch zur Entwicklung und Erprobung neuer digitaler Lernformen. Er wird in besonderer Weise vom Senat und von der Humboldt-Universität unterstützt. (s. auch Artikel im Tagesspiegel>)
Ziel des hybriden Lernens ist es, digitale Medien in schulisches Lernen zu integrieren und dabei Freiräume für alternative Lernstrukturen und Lernsettings zu eröffnen. An dem Schulversuch nehmen 18 Schulen teil und entwickeln nach Bedarfslage der einzelne Schule ein Konzept, wie digitales Lernen Teil des Schulalltags werden kann.
Der Schulversuch ist für drei Schuljahre angelegt. Ab dem Schuljahr 2022/2023 nehmen zwei Modellklassen teil. Der Schulversuch wird von Institut learninglab moderiert und von der Humboldt Universität evaluiert.
Das sind die Beteiligten der Konzeptentwicklung:
Frau Vehlow,