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KR

Der Klassenrat

Ein Diskussions-, Beratungs- und Beschluss-Gremium

DAS ZIEL

Der Klassenrat wird von Kolleginnen und Kollegen des sozialpädagogischen Teams eingeführt und bei Bedarf begleitet. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, den Klassenrat, in Begleitung einer Lehrerin / eines Lehrers oder/und einer Person des sozialpädagogischen Teams, selbstständig und kontinuierlich, durchführen zu können. Da wir den Klassenrat als ein demokratisches Forum erkennen, möchten wir diese Methode nicht nur als eine problemlösende, sondern als eine präventive und kommunikationsförderndes Ressource anbieten und durchführen.

Der Klassenrat tagt regelmäßig.


DIE ÄMTER

  • Vorsitzende(r)
  • Zeitwächter/in
  • Regelwächter/in
  • Protokollant/in

 

Die Verwalter/innen der Ämter werden von den Schüler*innen festgelegt. Alle Schüler*innen durchlaufen die jeweiligen Ämter und lernen so, die jeweilige Funktion wahrzunehmen und auszuführen.


DER ABLAUF

Nachdem die/der Vorsitzende die Sitzung eröffnet hat, verliest sie/er das Protokoll der letzten Sitzung. Die zuvor getroffenen Vereinbarungen werden überprüft, evtl. nochmals auf die aktuelle Tagesordnung gesetzt und neue Themenwünsche aufgenommen.

Neben den verbal geäußerten Themen können auch anonyme Wünsche, Sorgen, etc. verlesen werden. Diese können in einen Klassenratsbriefkasten eingeworfen werden.

Neue Ergebnisse der Sitzung hält die Protokollantin / der Protokollant fest. Das Protokoll dient als Grundlage für die nächste Klassenratsstunde.

Der Klassenrat hat sich bereits nach kurzer Zeit als ein sinnvolles demokratisches Gremium erwiesen, das von den Schüler*innen sehr gerne angenommen wird.

Besonders für die Sprachlernklassen zeigte sich der Klassenrat als eine zusätzliche Bereicherung.

A. Müller, B. Lakmes

 

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