Preloader image
   

 

Girls’Day 2016

Der Girls’Day bei Siemens am 28.4.2016

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten die Mädchen aus der 6b das Privileg, am Girls’Day bei Siemens teilnehmen zu können. Im Zuge dieser Veranstaltung erhielten die Mädchen einen Einblick in den Betrieb und konnten an verschiedenen Stationen interessante Experimente bestaunen und selbst durchführen.

So modellierten die Mädchen für den Fertigungsprozess beispielsweise Werkzeuge oder Bauteile mithilfe eines 3D-Konstruktionsprogrammes an einem Laptop. Bei Problemen mit der Handhabung des Programms wurden sie sofort kompetent von einem Experten bzw. einer Expertin unterstützt.

GD16_1

Ein weiteres Highlight war die Veranschaulichung einer Produktionsstraße anhand der Fertigung eines Legoautos. Im Zuge dieser Station lernten die Mädchen Arbeitsprozesse zu optimieren, indem jedes Teammitglied eine spezielle Tätigkeit in der Produktion übernahm. Am Ende zeigte sich, dass durch eine geschickte Aufteilung die Produktion wesentlich gesteigert werden kann.

GD16_2

GD16_3

Den krönenden Abschluss allerdings stellten die Experimente rund um die „Ele-Box“ dar. Mithilfe der Box und der Anleitung von Experten und Expertinnen wurden „Mini-Solaranlagen“ konstruiert, Kondensatoren knisternd entladen und Lämpchen in verschiedenen Farben zum Leuchten gebracht.

GD16_4

GD16_5

Durch diese abwechslungsreiche Gestaltung der einzelnen Stationen zeichnete sich am Ende der Veranstaltung eine durchweg positive Resonanz bei den Mädchen ab, sodass die folgenden Girls’Days bei Siemens mit Vorfreude erwartet werden können.

Text u. Fotos: Hentschel

 

No Comments

Post A Comment