Preloader image
   

 

Girls‘ Day 2014

Die Mädchen der Klassen 6a und 6b bei Siemens

 

Statt in die Schule zu gehen bauten sie einen elektronischen Dämmerungsschalter zusammen. Die Mädchen der 6a und 6b haben den Girlsday am 27.3.2014 bei der Firma Siemens in Siemensstadt verbracht.

41 500px

Nach einer kurzen Vorstellung der Tätigkeitsbereiche der Firma wurde das Siemens-Messgerätewerk besichtigt. Hier werden die Platinen verschiedener Messgeräte von Automaten und zum Teil auch noch in Handarbeit mit Bauteilen bestückt.

Für die Besichtigung müssen alle einen Kittel anziehen und ein Band an ihrem Schuh befestigen. Dies dient zum Schutz der elektronischen Bauteile vor Schmutz und elektrostatischer Aufladung.

6a und 6b bei SIEMENS

Danach ging es zum Siemens-Ausbildungszentrum. Dort lernen Auszubildende verschiedene Elektroberufe sowie Studierende im Rahmen eines dualen Studiums.

Nach einem kleinen Imbiss erhielten alle Mädchen einen kleinen Bausatz für  elektronische Schaltungen und bauten damit aus Einzelteilen z.B. einen Dämmerungsschalter zusammen. Den Bausatz durften sie behalten.

Girls' day 1

42

Zum Abschluss folgte noch eine Besichtigung der verschiedenen Bereiche im Siemens-Ausbildungszentrum, die von Auszubildenden durchgeführt wurde.

45

Die Mädchen fanden es interessant und es hat ihnen Spaß gemacht.

Text u. Fotos: Kirski

PS: Und in der Schule gab’s derweil für die 6a und 6b Jungsschule.

 

 

 

No Comments

Post A Comment