Preloader image
   

 

Beobachtungsabend am 18.7.2017

Auch 2017 ermöglichten Himmelskonstellation und Wetter es erst am Ende des Schuljahres, einen interessanten Beobachtungsabend am Teleskop durchzuführen. Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtkurses Astronomie und der AG Astrofotografie trafen sich kurz nach Sonnenuntergang. Mit Unterstützung unseres Schulhausmeisters war die Astronomie-Plattform auf dem Schuldach ab 21.30 Uhr geöffnet.

Da der Mond erst nach Mitternacht aufging, beschränkten sich unsere Beobachtungsmöglichkeiten auf die beiden interessantesten unserer Planeten: Jupiter und Saturn. Zur Beobachtung stand ein Spiegelteleskop zur Verfügung, und zwar ein Schmidt-Cassegrain mit 203 mm Öffnung.

P1020410_klein.JPG

P1020412_klein.JPG

P1020413_klein.JPG

Das folgende Foto zeigt Saturn mit seinen Ringen, fotografiert mit einer Spiegelreflexkamera direkt am Teleskop. Ansatzweise ist die Cassini-Teilung im Ringsystem zu erkennen. Saturn war an diesem Tag ca. 1376 Mio. km von der Erde entfernt (also mehr als neunmal so weit wie die Sonne)!

Ausschnit_g4_ap98_conv_b.jpg

Nachdem es dunkler geworden war, wurden noch einige Sternbilder und der Polarstern sichtbar. Um 23.30 Uhr endete ein interessanter und erfolgreicher Beobachtungabend (vielen Dank an unseren Hausmeister, Herrn Lehmann!).

Fotos und Text: Kirski

 

No Comments

Post A Comment