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Ziele

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler erwerben als Voraussetzung für ein Weiterlernen im späteren schulischen, beruflichen und privaten Leben eine mathematische Allgemeinbildung, die die kritische Auseinandersetzung mit den Entwicklungen in der Gesellschaft und damit die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ermöglicht.

Sie umfasst drei wesentliche Aspekte:

  • Mathematik ist überall anwendbar – unsere Welt ist voll von Zahlen, Mustern und Strukturen. Mit mathematischen Strukturen lassen sich Probleme aus Wissenschaft und Technik sowie aus dem Alltag erfassen und lösen. Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Erscheinungen aus Gesellschaft, Natur und Kultur mit Hilfe der Mathematik, verstehen Phänomene und bewerten sie.
  • Mathematik ist eine abstrakte, strukturierende und argumentierende Wissenschaft. Sie erschafft und behandelt Objekte und Ideen eigener Art und entwickelt Methoden, mit diesen umzugehen. Die Schülerinnen und Schüler erkennen mathematische Sachverhalte in Form von Sprache, Symbolen, Formeln und bildlichen Darstellungen als geistige Schöpfungen und nutzen sie in inner- und außermathematischen Fragestellungen.
  • Mathematik fördert einen Bereich menschlichen Denkens, in dem sich – im Alltag und in der Wissenschaft – die Kreativität und die Problemlösungsfähigkeit des Einzelnen entfalten können. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich kreativ und selbstbestimmt mit Situationen, in denen sie Probleme mit mathematischen Mitteln lösen.

Quelle: Berliner Rahmenplan