Preloader image
   

NaWi-Aufnahmekriterien

Aufnahmekriterien für die NaWi-Klassen:

Für die Aufnahme müssen die Schüler*innen in drei Hauptkriterien Punkte sammeln.
1. Hauptkriterium: Zeugnisnoten in den Fächern Mathematik/Deutsch/Sachkunde/Englisch (0-5 Rohpunkte)
2. Hauptkriterium: Förderprognose (0-5 Rohpunkte)
3. Hauptkriterium: Aufnahmetest (0-10 Rohpunkte).
Demnach könnte ein Schüler/eine Schülerin auf maximal 20 Rohpunkte kommen.

Auf Basis der Summe der Rohpunkte wird dann das Ranking erfolgen. Sollten am Ende bei der Entscheidung der Aufnahme mehrere Schüler*innen die gleiche Punktzahl haben, so muss noch ein zusätzliches Auswahlgespräch erfolgen

 

1. Hauptkriterium: Zeugnisnoten in den Fächern Mathematik/Deutsch/Sachkunde/Englisch (0-5 Rohpunkte)

Zeugnisnoten (Halbjahreszeugnis 4. Klasse) Gewichtung:
Mathematik (x3) (Hinweis: Die Mathematiknote darf nicht schlechter als 2 sein!)
Deutsch (x2)
Sachkunde (x1)
Englisch (x1)

Der Wert darf nicht höher als 15 sein! Falls der Wert höher als 15 ist, ist eine Aufnahme nicht möglich!!
Für die Notensumme (min. 7, höchstens 15) werden nachfolgend Punkte vergeben von 0-5 (also bei der Notensumme 7 fünf Punkte, bei 8 und 9 4 Punkte etc.)

 

2. Hauptkriterium: Förderprognose (0-5 Rohpunkte)

Bewertung der Förderprognose: IM Rahmen der Förderprognose werden 4 Teilaspekte besonders bewertet und betrachtet. Dies sind die Merkmale sind:
1. Kennt grundlegende Regeln und Prinzipien des Lernstoffes
2. Schüler*in arbeitet strukturiert und selbstständig
3. Schüler*in plant und arrangiert Arbeitsschritte zielgerecht und verknüpft Inhalte
4. Schüler*in ist interessiert und aufgeschlossen gegenüber neuen Lerninhalten.
Erhält der Schüler/die Schülerin eine Bewertung in einem der ersten beiden Bewertungsbereichen (trifft voll zu oder trifft zu), so erhält er/sie pro Teilaspekt 1 Rohpunkt.
Sind alle 4 Bereich mit „trifft voll zu“ bewertet worden, so gibt es einen zusätzlichen Rohpunkt => 5 Rohpunkte

3. Hauptkriterium: Aufnahmetest (0-10 Rohpunkte).

Für den Aufnahmetest gilt folgende Berechnung. Es werden für den Test 0-10 Rohpunkte verteilt, je nach Anzahl der BE. Sollten zum Beispiel insgesamt 60 BE zu erreichen sein und der Schüler/die Schülerin erreicht nur 30 BE, so erhält er/sie 5 Rohpunkte.