Preloader image
   

 

Wahlen 2017

Engagierte Dikussion
mit  Wahlkreis-Kandidaten

Podiumsveranstaltung anlässlich der Bundestagswahl 2017 am HCG

Am 24. September findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Doch wem soll man seine Stimme geben? Welche Partei steht für welche Ziele? Fragen, die insbesondere die „Erstwähler“ beschäftigen, die sich aber auch jüngere Jugendliche stellen.

Zwar können diese noch nicht an der Bundestagswahl, aber an den U-18 Wahlen, die am Freitag, den 15.09.17, unter der Regie von Frau Wolf und Frau Stachowski, auch an dem HCG durchgeführt werden, teilnehmen.

Aus diesem Grund hatten alle Oberstufenschülerinnen und –schüler des HCG am Donnerstag die Möglichkeit, die Wahlkreiskandidaten im Wahlkreis Charlottenburg-Nord/Spandau im Rahmen einer Podiumsdiskussion persönlich kennenzulernen und mit individuellen Fragen zu konfrontieren.

Die Moderation der Veranstaltung lag bei dem erfahrenen Ingo Kozian (Bildmitte), Fachbereichsleiter Politische Wissenschaften.

Das Gespräch suchten vier Bundestagsabgeordnete (im Bild von links)

  • Kai Wegner (CDU)
  • Swen Schulz (SPD),
  • Bettina Jarasch, Mitglied des Bundesvorstands von Bündnis90/Die Grünen und Mitglied des Abgeordnetenhauses
  • Manuel Lambers (Die Linke).

In einer kurzen persönlichen Vorstellungsrunde legten die Politiker dar, wie sie zur Politik kamen und warum sie sich in welcher Partei politisch engagieren.

144_J.jpg
Kai Wegner (li.), Swen Schulz

154_b_J.jpg
Bettina Jarasch, Manuel Lambers

In einer zweiten Runde legten sie knapp drei ihnen besonders wichtige Vorhaben ihrer Partei dar.

185_J.jpg

In der anschließenden Fragerunde kam die Veranstaltung richtig in Fahrt, denn die Schülerinnen und Schüler bombardierten die Politiker mit vielfältigen Fragen und Rückfragen.

515a_Jo.jpg
Manuel Lambers (Die Linke)

Zwischen die gut verständlichen Antworten der Politiker mischte sich jetzt auch der eine oder andere Seitenhieb auf die politischen Gegner und eine kontroverse, aber durchweg sachliche Auseinandersetzung zwischen den Kandidaten entbrannte. So wurden die unterschiedlichen Positionen der Parteien hinsichtlich etlicher politischer Themen sehr deutlich.

196.jpg

Dies lag nicht zuletzt auch an dem großen Interessen der Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Fragen regelrecht in der Schlange standen.

504_Jo.jpg

530_Jo.jpg
Ein Schüler in der Diskussion

521_Jo.jpg

Leider konnten nicht alle Schülerinnen und Schüler ihre Fragen im offiziellen Teil der Veranstaltung – trotz Overtime! – loswerden. So nutzten etliche von ihnen die Gelegenheit, nach der Veranstaltung die Diskussion mit den Politikern im kleinen Kreis fortzusetzen.

273_J.jpg
Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen)

An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an die Wahlkreiskandidaten, die sich trotz drängender Anschlusstermine die Zeit nahmen, die vielen weiteren Fragen zu beantworten.

294_J.jpg
Das Foto fürs Familienalbum: Moderator Kozian (li.) mit Polit-Quartett

SCHÜLERKOMMENTARE:

Edwin: Coole Veranstaltung, hätte gerne noch länger gehen können.

Alex: Es war interessant, die Politiker, die man nur als Gesicht auf Plakaten kennt, mal live zu sehen.

Daniel: Gute Gelegenheit, einen Überblick über die Wahlprogramme der Parteien zu bekommen.

Stefanie: Gelungene Moderation! Gelegentlich hätte ich mir komplexere Erklärungen bzw. Antworten gewünscht. Das war natürlich in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich.

Hannah: Toll, dass wir nachher noch mit den Politikern im kleinen Kreis reden konnten.

Jonas: Schöne Veranstaltung, öfter machen!

______
Text: Kozian
Fotos: Janina Grulich (Q3), Jonas Herrmann
Bildbearbeitung: Heun

 

No Comments

Post A Comment