Preloader image
   

Muisk 7/8

Wir hoffen, eine ganz neue Basis für den Musikunterricht zu finden.“

Neuer Musikunterricht in Klasse 7 und 8 – Herr Mertens erläutert



Ende des letzten Jahres hat die Gesamtkonferenz der Neuausrichtung des Musikunterrichts in den Klassen 7 und 8 zugestimmt. Die Neuausrichtung schreibt musikpraktische Schwerpunkte (Keyboard, Trommeln, Chor und Instrumenten-Karussell) im halbjährlichen Wechsel vor.

Herr Mertens, der Fachbereich Musik ist mit viel Engagement dabei, den Musikunterricht in den Klassen 7 c-f und 8 neu zu gestalten. Sie haben 22 Jahre Erfahrung als Musiklehrer, erklären Sie mir bitte: Warum diese Neuerung?


Die Erfahrung lehrt, dass das Lernen im Musikunterricht nachhaltiger ist, wenn die Schülerinnen und Schüler Musik selbst praktizieren und ein Instrument spielen. Wir hoffen, eine ganz neue Basis für den Musikunterricht zu finden, indem man den ganzen Unterricht eines Halbjahres auf ein Instrument hin zuschneidet, mit dem Ziel schließlich, die Schülerinnen und Schüler für den Musikunterricht zu begeistern und wenn möglich zu motivieren, ein Instrument auch zu Hause zu spielen.

Wann wird dieses neue Konzept greifen?
Wir beginnen damit im Schuljahr 2022/23 in den Klassen 7 c-f. Im Schuljahr darauf wird es dann die 7. und 8. Klassen betreffen.

Welche Einzelschritte stehen nun zur Vorbereitung an?
Wir sind dabei, unser Instrumentarium für den neuen Unterricht auszustatten. Trommeln und Keyboards haben wir genügend; bei den Blockflöten und Gitarren bzw. Ukulelen werden wir noch einiges anschaffen.

Die Kinder werden dann im Klassenverband unterrichtet?
Ja. Wir haben zum Teil fertige Konzepte für das Klassenmusizieren, ein bisschen was müssen wir uns auch noch erarbeiten.

Dreißig Kinder trommeln? Die werden ihnen einen aufs Ohr hauen.
Das ist (Mertens lacht) eine nicht zu unterschätzende nervliche Belastung für den Pädagogen. Das gehört zum Geschäft. Ich freue mich aber in der Hauptsache über das Angebot, das wir den Schülerinnen und Schülern machen können. Wer weiß, vielleicht entdeckt hier doch jemand seine Liebe zum Keyboard oder zur Blockflöte?

Welches Ziel wird nun für den einzelnen Schüler, die einzelne Schülerin am Ende eine Halbjahres angestrebt?
Ein schönes Lied zu spielen oder zu begleiten, das wäre ein guter Start für Weiteres.

Daneben schätzen wir Lehrer natürlich die Begleiteffekte: Noten werden die Schülerinnen und Schüler gewiss nicht schlechter lernen als bisher.

Bewährte Inhalte wie „Musik aus der Barockzeit“, „Musik aus Afrika“ oder „Musik in der Werbung“ werden nun nicht ersatzlos gestrichen: Wir wollen sie nur ganz bewusst mit Instrumenten erarbeiten, wofür auch Zeit da sein muss. Der Fokus liegt aber ganz gewiss auf den praktischen Fertigkeiten.

Wollen Sie noch etwas ergänzen?
Ja. Wir haben in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht mit den sogenannten Bläserklassen. Unsere grundständigen Schüler durften in 7/8 schon ein Orchester („Bläserklasse“) bilden und haben auch entsprechenden Unterricht erhalten. Jetzt freuen wir uns, dass wir auch den anderen Klassen praktisches Musizieren anbieten können.

_____
Interview: Heun
Fotos: Mertens (3), Heun (1)