Preloader image
   

HCG goes ESportZ

„… Slow Push Botlane, lass mal mit der Mid Prio deren Botlane diven und dann die Platings auf den Adc funneln, während Jarvan mit Support Drake macht …“

Die große E-Sport Schulmeisterschaft

Eine Initiative von ESL
und ZEIT FÜR DIE SCHULE

 

Sportunterricht im Computerraum? – An manchen Bildungseinrichtungen Norwegens, Schwedens, Chinas oder der USA längst Realität.

„ZEIT für die Schule“ hat gemeinsam mit dem weltgrößten E-Sport-Unternehmen, ESL – Electronic Sports League, im Herbst 2020 die Initiative ESportZ ins Leben gerufen.
Ziel der Aktion: Den E-Sport in Deutschlands Schulen zu bringen.

Ende 2021 ging die nationale E-Sport Schulmeisterschaft in ihre zweite Saison.

„Computer- und Videospiele sind umstritten, wenngleich sich Bildungsexpert*innen inzwischen einig sind, dass es bei Gaming um mehr geht als nur Spiel und Spannung. Die Spieler*innen trainieren Konzentration, Ausdauer, Selbstreflexion und vorausschauendes Denken. Genauso werden Strategien erprobt und Teamgeist erlebt – Fähigkeiten, die auch in der Schule wichtig sind.“ [https://www.schulmeisterschaft.de/]

Das wollten wir genauer wissen, und so fragten wir in unseren Oberstufenkursen, ob Interesse an einer Teilnahme an der Schulmeisterschaft bestünde.

Quelle: downloadsource.fr, „league of legends”, CC BY 2.0.

In dem Turnier wird das teambasierte Strategiespiel League of Legends (LoL) gespielt, in dem zwei Teams mit je fünf „Champions“ gegeneinander antreten. Ziel des Spiels ist es, gemeinsam im Team die gegnerische Basis zu zerstören. Für „League of Legends“ gilt ein USK-Rating ab 12 Jahren.

Innerhalb kürzester Zeit hatten wir zwei Teams (je 5 Stammspieler und 1 Ersatzspieler) beisammen und konnten diese im Oktober 2021 für die Meisterschaft anmelden.

Hintere Reihe von links nach rechts: SettyPlayZz, KnackiYT, Andri0n, CG Kone
Vordere Reihe von links nach rechts: CG Riteax, CG Qutex, Apfelkrieger, Tautyy, iTzMLG005, Alexandergroße
Sitzend: Herr Vorbrodt, Herr Vogeler; es fehlen: itsMxxn, CG Ventex

 

66 Teams aus ganz Deutschland hatten sich zum Turnier angemeldet.

Das Turnier wird im K.O.-Modus (Ausscheidungssystem) und im Best-of-Three absolviert: Von drei Spielen müssen mindestens zwei Spiele von einem Team gewonnen werden, um eine Runde weiterzukommen. Bis zum Viertelfinale traten immer mittwochs um 18 Uhr zwei Schulteams gegeneinander an.

Das HCG-Team2 schaffte es unter die besten 8 Teams und trat am 12.1.22 im Viertelfinale gegen das Werner-von-Siemens-Gymnasium aus Bayern an. Das Spiel wurde live auf YouTube (siehe hier) und auf Twitch (siehe hier) gestreamt.

Schauen Sie sich das tolle Interview mit KnackiYT aka Brian ab etwa 2:26:00 an!

Trainieren Computerspiele nun Konzentration, Ausdauer, Selbstreflexion, vorausschauendes Denken und Teamgeist?

Wir denken schon. Denn wir durften miterleben, wie unsere Schüler mit viel Ehrgeiz und Ausdauer bei der Sache waren und sich selbstständig um die Organisation kümmerten, mit anderen Schulteams zum Training trafen und Fragen mit den Admins von ESL klärten.

Wenn wir uns jeden Mittwoch abends auf Discord dazuschalteten, um gemeinsam die Spiele zu erleben, konnten wir beobachten, wie sich die Schüler gegenseitig konstruktiv coachten und unterstützen. Uns fiel es an dieser Stelle schon schwer, dem Spielgeschehen sprachlich zu folgen.
Stets war die Atmosphäre freundlich, lustig und fair, selbst, wenn das eigene Spiel verloren ging. Der Sieg wurde dem vermeintlich besseren Gegner gegönnt und das eigene Spiel im Anschluss kritisch analysiert.

Es war für uns Lehrer eine große Freude, unsere Schüler bei diesem Wettbewerb begleiten zu dürfen. Wir haben sie als sehr engagierte, selbständige und teamfähige Menschen erleben dürfen. Chapeau!

Bis zum nächsten Turnier,

Herr Vogeler (Deutsch, Geschichte), Herr Vorbrodt (Mathematik, Informatik)