Preloader image
   

Direkt

 

Direkt

“Direkt ins Gesicht”

 

592

 

20. Januar 2017, der DS-Kurs Q4 von Frau Hay hat Premiere: Das Theaterstück “Direkt ins Gesicht” ist angelehnt an Molières “Menschenfeind”, eine Komödie, die ihre Premiere vor 350 Jahren hatte, in ihrer grundsätzlichen Frage aber immer noch aktuell ist:

 

 

Soll man jedem Menschen stets die Wahrheit sagen?
Auch das, was man wirklich über ihn denkt?
Selbst dann, wenn diese Ehrlichkeit womöglich persönliche Nachteile für den Wahrheitsliebenden haben kann?

Das Liebespaar Alceste und Céline streiten sich um die richtige Verstärkung für ihre Schülerband, Alceste ist eifersüchtig auf Célines Fanclub → lauter in sie verliebte Jungs! Wie bei Molière im Original geht es also um Eifersucht, Eitelkeit, Heuchelei und Wahrheit.

611

Die Szenen wurden selbst geschrieben; ein selbst gedrehter Film über Molière zu Klaviermusik – wie im Stummfilmkino – brachte zusätzlich Atmosphäre in der voll besetzten Aula.

628 c

627

Es war eine Doppel-Premiere: zum einen für den DS-Kurs Q4 und zum anderen für Frau Hay, die sich über ihren gelungenen Einstand als DS-Lehrkraft freut.

___

Text: Hay
Fotos: Hay; Bearbeitung: Heun

 

No Comments

Post A Comment