Französisch-Wettbewerb
Félicitations 7a!

Die Sprachenklasse 7a hat den ersten Preis beim Bundesfremdsprachenwettbewerb Französisch gewonnen und sich gegen 188 Beiträge anderer Berliner Schulen durchgesetzt. Félicitations – herzlichen Glückwunsch!
Ihre Theaterszenen, moderne Interpretationen der Klassiker Jean de la Fontaine und Molière, kamen SPITZE an! Nun geht es Ende Juni weiter nach Bayern zum Sprachenfest in Dachau, wo sie auf alle ersten Plätze der anderen 15 Bundesländer treffen und sich deutschlandweit beweisen müssen.
Wer mag, schaut in die drei Szenen rein! Amusez-vous bien!
Vorstellung und Konkurrenzkampf der 2 Schriftsteller Molière und Jean de la Fontaine- qui est le plus célèbre? Wer ist berühmter?
Le misanthrope, der Menschenfeind von Molière. Je déteste l’hypocrisie – Ich hasse Scheinheiligkeit. (Szene) Alceste (der Menschenfeind) streitet sich mit seinen Freunden, ob nur die unbedingte, knallharte Wahrheit zwischen Freunden erlaubt sein sollte; seine Freunde sehen das anders: „Un petit compliment – Ça ne fait pas de mal“. Ein kleines Kompliment tut gut/nicht weh“. Am Ende verträgt sich die Clique- dieu merci! Gott sei Dank!
La fable „La cigale et la foumi“ de Jean de la Fontaine – eine moderne Interpretation der Fabel „Die Grille und die Ameise“, in der die Grille ein Snapchat /Tiktok-Opfer ist und nix für die Schule tut. Kurz vor den Klassenarbeiten am Ende des Schuljahres kommt die Grille dann zur fleißigen Ameise und bittet sie um ihre Aufzeichnungen und Mitschriften. Seht selbst, ob die Ameise „d’accord“/einverstanden ist.

Das Video mit den hoch gelobten Theaterszenen
Foto der Preisverleihung in der Max-Taut-Schule am 19.Mai 2026: die Klasse 7a mit ihrem Klassenlehrer und Pianisten Timo Dasse-Rehfeldt und ihrer Französischlehrerin Frau Hay.
_____
Text, Foto: N. Hay

