Preloader image
   

Polizeiakademie

Exkursion zur Polizeiakademie Berlin

Im Rahmen eines Elternateliers der Berufsorientierung hat uns ein Elternteil der 5a (jetzt 6a) zu einem Besuch der Polizeiakademie eingeladen.

 

19. März 2025

Die Klasse 5a (jetzt 6a) war an ihrem Wandertag bei der Polizeiakademie Berlin in der Ruhlebener Straße. Trotz des kurzfristig angesagten BVG-Streiks sind alle Kinder gut zur Polizei gekommen und hatten viel Spaß miteinander.

Von vier Polizisten wurden wir abgeholt und die brachten uns in einen Raum in der Akademie. Die jungen Polizisten haben uns mit einer Bildschirmpräsentation erklärt, aus was die Ausbildung besteht und was man alles tun muss, um ein ausgebildeter Polizist zu werden.

Danach mussten unsere Lehrer ein Rollenspiel vorführen, in dem man gesehen hat, wie die Polizisten jemanden verhaften. Die Polizei hat uns ihre Ausrüstung gezeigt und manche Kinder durften sogar ihre Westen anziehen. Alle Kinder haben gesagt, wie schwer die Dinger doch eigentlich sind.

Für Verpflegung war auch gesorgt, denn wir konnten alle gemeinsam frühstücken und wurden dann in zwei Gruppen eingeteilt, die jeweils mit dem Streifenwagen zu einer Hundevorführung gefahren wurden. In der Hundevorführung war eine deutsch-schwarze Schäferhündin, die den Vorführer auf Kommando in seine bissfeste Jacke gebissen hat und auch bei Widerstand erst auf Kommando losgelassen hat.

Von dort aus sind wir weiter zu einem Trainingsparcours, bei dem wir auf Garagen klettern und aus Fenstern springen mussten, aber mit der Hilfe der Polizei sind wir alle gut durchgekommen.

Als wir fertig waren sind wir wieder zum Raum gefahren worden und konnten dort Pizza essen.

Wir alle sind Herrn Brahmi und dem Polizei-Team sehr dankbar für so einen tollen Wandertag, den wir nicht so schnell vergessen werden.
Mila