Preloader image
   

Kultur-Dinner

Die Vielfalt der Kulturen im Mittelpunkt


Raneem organisiert ein „Dinner für Vielfalt“

Raneem aus der Klasse 10b hat mit der Organisation eines Kultur-Dinners einen festlichen Höhepunkt im Hans-Carossa-Gymnasium geschaffen. Die Veranstaltung wurde mit Fördergeldern der Jugendjury Spandau unterstützt.

Raneem hat eigenständig ein Konzept bei der Jugendjury Spandau eingereicht. Ihre Idee von einem Kulturfest in der Schule überzeugte die Jugendjury Spandau. Raneem stellte ihre Idee auch der Schulleitung vor.

Ein großes Kulturfest für die ganze Schulgemeinschaft, das ließ sich auf die Schnelle nicht realisieren, aber Raneem erhielt die Zustimmung des Schulleiters Herrn Rußbült, mit ca. 60 Schüler:innen (aus den Sprachlernklassen und verschiedenen Jahrgängen) ein Kultur-Dinner in der Mensa zu feiern.

Am 14.11.2026 erstrahlte die Mensa in ganz besonderem Glanz und war so schön wie noch nie! Bei ihrer Ankunft staunten die eingeladenen Gäste nicht schlecht: Die Mensa war von Raneem mit langen Girlanden mit Länderfahnen, gedeckten Tischen, Blumen und Musik in einen festlichen Kulturort verwandelt worden. Die Atmosphäre war von Anfang an festlich, einladend und stimmungsvoll.

Nach Raneems herzlicher Willkommensrede, in der sie die Wichtigkeit der Wertschätzung unterschiedlicher Kulturen sowie die Freude am gemeinsamen Feiern betonte, folgte sogleich der erste Höhepunkt: Drei talentierte Jugendliche aus der Sprachlernklasse begeisterten das Publikum mit Live-Musik auf verschiedenen Instrumenten. Ihr musikalisches Können wurde mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt.

Dann wurde das „One-World-Buffet“ eröffnet und war sowohl optisch als auch kulinarisch ein absolutes Highlight. Viele Gäste trugen mit eigenen, mitgebrachten Speisen zu der unglaublichen Vielfalt bei. Es war ein Fest für die Sinne und unbeschreiblich köstlich.

Nach dem Essen wurde ausgiebig getanzt. Zur orientalischen Musik lernten einige Schüler:innen spontan neue Tanzschritte und tanzten gemeinsam im Kreis. Die Freude war allen Tanzenden ins Gesicht geschrieben.

Auch Erwachsene aus der Schulgemeinschaft feierten fröhlich mit, darunter die Schulsozialarbeiterinnen Samantha Neitzel, Amrei Kleifeld, Caro Falk und Jasmin Siebens sowie die Lehrkräfte Herr Altun, Frau André, Herr Metz-Rudolf und Herr Miesel.

Zum Ende des Festes hielt Herr Altun eine Dankesrede. Er lobte Raneem für ihr Engagement und dankte ihr für ihren außergewöhnlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft. Zum Abschluss des Festes versammelten sich Raneem und alle Gäste zu einem fröhlichen Gruppenfoto.

Die klare Botschaft der Veranstaltung:
„We love culture! Vielfalt am HCG! Together!“

Raneems Kultur-Dinner ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass Menschen aus unterschiedlichen Kulturen friedlich, ohne Vorbehalte und mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung aufeinander treffen können. Mehr noch: Sie können miteinander leben, feiern, lachen, tanzen und sich anfreunden.

1000 Dank an Raneem für Ihr beeindrucktes Engagement, Ihre Initiative und Ihre Botschaft.

J. Siebens

_____
Fotos: Siebens