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Wahlpflichfach Kochen

Das Weihnachtsmenü

des Wahlpflichtkurses Kochen

Eine Woche vor Heilig Abend. Schülerinnen des Wahlpflichtprojekts Kochen beim Knödelrollen. Das ist neu an unserem Gymnasium. Wir fragen nach bei Herrn Rußbült, der das Projekt konzipiert hat und auch leitet.

Herr Rußbült, wie kommt’s?

Wir haben im Zuge der Umstrukturierung des Wahlpflichtangebots für die achten Klassen* darüber nachgedacht, etwas andere Unterrichtsinhalte ans Gymnasium zu bringen, und eine Idee war, das Thema Kochen fachübergreifend so aufzuarbeiten, dass man sich damit auseinandersetzt.

Die grundsätzliche  Frage lautet: Wie geht Kochen überhaupt? Was bedeutet Kochen im Hinblick auf Nachhaltigkeit, im Hinblick auf Ressourcenschonung, im Hinblick auf Geschmäcker erkennen, im Hinblick auf auch verantwortungsvoll essen. Das sind die Inhalte, die wir in dem Kurs vereinen.

Was machen die Schüler? Was sind ihre Aktivitäten?

Also wir machen in der Regel an einem Tag Theorie und dann am nächsten Tag die Praxis dazu. Zum Beispiel beschäftigen uns mit Fetten und deren Wirkung. Was sind gesättigte oder ungesättigte Fettsäuren? Sind ungesättigte zum Beispiel immer ungesund – oder auch nicht? Oder haben sie eine Funktion?

Zum Beispiel Eiweiße in der Milch; Milchfett oder tierisches Fett hat da durchaus eine Funktion. Generell sollte man zusehen, dass man vornehmlich pflanzliche Fette zu sich nimmt.Weitere Themen: Proteine, Vitamine und Zucker – und deren Wirkung auf den Körper von Kindern oder Jugendlichen.

Heute kochen und bereiten die Schüler:innen ein Weihnachtsmenü. Was gibt’s?

Es gibt erstmal Blumenkohl-Blinis aus einem Hefeteig mit Eiweißschaum, mit Creme fraiche und Kaviar. Dann haben wir ein Maronen-Kartoffelsüppchen mit kross gebratenen Champignons und Petersilie, gefolgt von einer Entenbrust, in Lebkuchensoße mit Apfelrotkohl und gebackenen Knödeln – und zum Abschluss gibt es ein Far aux pruneaux, das ist ein bretonischer Pflaumen-Fladenkuchen.

Und was reizt Sie an diesem Kurs?
Mich reizt total, den Schülerinnen und Schülern schöneres Kochen nahezubringen. Die Erfahrung ist, dass sie das unglaublich gerne machen, mit viel Bereitschaft und Intensität. Es macht ihn wirklich Spaß und sie lernen etwas fürs Leben.

Ein Schüler: Unser Kuchen ist fertig, aber ich glaube, der sieht immer noch nicht so ganz richtig aus, nicht so ganz durch.

Rußbült: Der muss noch mehr backen; der muss oben braun sein.

Gibt es eine Prüfung, gibt es Noten?
Ja, es gibt Noten. Das Ziel ist die Abschlussarbeit: ein Rezeptbuch von Jugendlichen für Jugendliche unter dem Aspekt Gesund kochen.

Gibt es einen Rahmenplan?
Nein. Es gibt ein Curriculum, das ich verfasst habe.


Wird der Kurs weiterhin angeboten?
Im zweiten Halbjahr gibt es einen neuen Kurs.

Was sagen die Schüler zum neuen Wahlpflichtfach?
Sie sind wirklich begeistert; viele wollten in diesen Kurs. Über 50 haben sich um den Kurs beworben; das ist schon großartig. Aus räumlichen Gründen nehmen nun 16 – via Los – daran teil.

 

*) Eine Übersicht über das beeindruckende und originelle Angebot im Wahlpflichtbereich der achten Klassen – insgesamt 18 Projekte – finden Sie hier>
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Text und Fotos: M. Heun

Falls diesem oder jener ein Foto nicht ganz zupass kommt, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich nehme es umgehend heraus.  heun@hcog.de