Preloader image
   

Ehrungen 2025

EHRUNGEN * DANK * ABSCHIED * 2025

Am letzten Tag des Schuljahres – so ist's der Brauch am HCG – in der letzten Stunde vor der Zeugnisausgabe versammeln sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 11 in der Mehrzweckhalle, um besondere Verdienste und Leistungen zu ehren und auch Dank auszusprechen. Die so Geehrten erhalten Eis- oder Buch-Gutscheine, gesponsert vom rührigen Förderverein.

DANK

Ohne sie läuft der ganze Laden nicht: der Schulhausmeister Herr Deinert, die Schulsekretärinnen Frau Kühn und Frau Juhnke (nicht im Bild; sie hält die Stellung im Sekretariat) und Verwaltungsleiterin Frau Schöpke. Sie freuen sich über den Jubel der acht-, neunhundert Schüler und Schülerinnen: Applaus und Strauß – sie sind beide Zeichen des Dankes.

 

HCG-SCHULHOMEPAGE

 

Die Äquatorialsonnenuhr im Bild ist eine Plastik des Bildhauers Henry Moore aus dem Jahre 1980; sie steht vor dem Adler-Planetarium in Chicago. Sie diente Thomas Kirski (✝ 2021), Lehrer für Physik, Mathematik, Informatik und Leiter der Astro-AG als Modell für das erste Produkt des ersten Drei-D-Druckers am HCG. Dieses denkwürdige Produkt wurde nun dem langjährigen Homepage-Redakteur Manfred Heun in Anerkennung seiner Tätigkeit als Homepage-Gestalter übereignet. Kirski und Heun haben viele Stunden gemeinsam an Aufbau und Layout der HCG-Webseite gearbeitet.

EINSATZ für die SCHULGEMEINSCHAFT

Raneem (9b) hat das Buddy-Projekt für die Schüler:innen unserer Sprachlernklassen mit großem Engagement weitergeführt und die Integration der Sprachlernklassen nachhaltig gestärkt. Durch kreative Ideen, enge Zusammenarbeit mit dem SV-Team und der Schulsozialarbeit und gezielte Veranstaltungen hat sie den Austausch gefördert und wertvolle Impulse für die Schulgemeinschaft gesetzt. Ihr Mut, ihre Eigeninitiative und ihr Einsatz für die Bedürfnisse der Schüler:innen verdienen besondere Anerkennung. (Frau Falk)

 

Das Team der Schulsprecher:innen 2024/25 hat mit großem Engagement und kreativen Ideen das Schulleben am Hans-Carossa-Gymnasium bereichert. Besonders hervorzuheben sind der Periodenprodukt-Spender, das neu gegründete Event-Team und die GSV-Ideen-Box zur Verbesserung der Schüler:innenbeteiligung. Die jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit – von Klasse 7 bis Q3 – zeigt, wie stark Gemeinschaft wirken kann. Wir danken Mailin, Henriette, Janis (von links nach rechts) und Zoe (nicht im Bild) für ihren gelungenen Einsatz. (Frau Falk)

 

POLITISCHE BILDUNG

Sie hatten nicht mit einem Preis gerechnet, hatten aber Freude am Planspiel Börse der Sparkasse, haben eine Menge gelernt über Aktien und Fonds und haben sich schließlich den 4. Preis geteilt: Niklas, Aaron und Bela aus der 8b. Am Start waren 600 Teams gewesen. Nun – im Nachklang – gibt es zusätzlich Eisgutscheine, überreicht von Herrn Baumann.

MATHEMATIK

Gewinner:innen im Känguru-Mathe-Wettbewerb: Andrej, Melissa, Willi und Aykhan aus der 5b; Arne, Tim, Benjamin und Neil aus der 6b; Joram 7c, Nicola 7e, Finley 8d; Nikolas, Malte und Finn aus der 9b. Die Preise überreichten Frau Keibel (links im Bild) und Frau Scholz.

BIG CHALLENGE

Diese 5 Englisch-Cracks aus den Jahrgängen 5-8 haben wirklich ausgezeichnete Leistungen im diesjährigen Big Challenge-Wettbewerb gezeigt, auch im Berliner Vergleich mit anderen Schulen. Hierbei mussten sie ihr Wissen nicht nur im sprachlichen Bereich, sondern auch in der Landeskunde unter Beweis stellen. Mit im Bild Herr Olrogge (li.) und Herr Freidank.

FRANZÖSISCH

Merci aux très chères classes 10a, 10c et 10f pour leur participation aux concours Bundesfremdsprachenwettbewerb Französisch, vous êtes nos champions! (Hay)

HCG-PHILOWETTBEWERB

Dr. Müller, Leiter des Fachbereichs Philosophie, ist sichtlich erfreut, als er den versammelten Schülern und Schülerinnen die Gewinner des 1. und 2. Platzes im HCG-Philo-Wettbewerbs vorstellt: Elisa und Luca. Thema des Essay-Wettbewerbs war: Gibt es auf der Welt einen absoluten moralischen Maßstab? Elisa überschrieb ihren philosophischen Essay: „Es bleibt die Frage der Letztbegründung!„. Lucas Reflexionen münden in dem Satz: „Handle so, dass dein Handeln die Freiheit und Würde aller Beteiligten achtet!“ Auch der deutliche Applaus ist jetzt Lohn der Mühe.

CHEMIE

Acht Nachwuchsforscherinnen und -forscher werden für ihren Einsatz beim bundesweiten ChemKids Wettbewerb geehrt: Jonas (5b) und Jara, Heidi, Tim, Paula, Elias, Jonas und Jana (alle aus der 6b). Die Experimente wurden zum Thema Vitamine durchgeführt, ausgewertet und gewissenhaft protokolliert. Im Bild übergeben Frau Jock, Fachleiterin Chemie, und Frau Bossenz (ganz rechts) Urkunden und kleine Präsente.

HCG-SCHACHMEISTERSCHAFT

Überlegene Siegerin der ersten HCG-Schachmeisterschaft wurde Varvara (Mitte) aus der 7d; zweite Siegerin wurde Frieda aus der Klasse 3b (!) der Mary-Poppins-Grundschule. Den 3. Platz hat Aaron aus der 10b belegt. Neue MitstreiterInnen willkommen! (Mertens)

FILMFESTIVAL

Die Gewinnerklasse 7b des Filmfestivals „Demokratie und Vielfalt“ mit ihrem Klassenlehrerteam Herrn Hartmann und Frau Hennecke sowie den Oberstufenschüler:innen, die sie während der Projektarbeit unterstützt haben. In der Rolle der Ehrenden: Frau Baermann.

Mini-MARATHON

Beim Mini-Marathon hat unser Mädchenteam in der Oberschulwertung den 3. Platz unter 58 Teams erreicht: Regina, Fredrike, Lotta, Anna, Sina, Hanna, Emma, Jette, Yaren und Antonia.
Auch im Bild das Jungen-Team. Sie haben von 73 Mannschaften den 2. Platz erreicht: Samuel, Jonathan, Tim, Nils, Richard, Maurice, Fabian, Linus, Linus-Alexander und Lachezar.

JUGEND TRAINIERT für OLYMPIA

Diese Sportlerinnen aus den 7. Klassen haben den Berlin Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia Turnen gewonnen und sich damit für das Bundesfinale qualifiziert hatten. An einem Bundesfinale teilzunehmen, das war ein tolles Erlebnis. Das Foto zeigt Frau Vehlow bei ihrer kurzen Preisrede.

LEICHTATHLETIK / STAFFELLAUF

Acht prächtige Sportstypen. Sie wurden Leichtathletik-Vizemeister im Berlin-Brandenburger Hallenmeeting: Samuel, Casper, Aren, Osayuki, Jonathan, Leander, Nils und Till. Engagiert und beteiligt: Herr Freidank.

VOLLEYBALL

Dieses fidele HCG-Team spielt Volleyball, richtig gut. In dem Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia haben sie eine tollen dritten Platz erkämpft: Janinis, Konstantin, Jonah, Wyatt, Calvin, Jonathan, Nikita, Paul und David, hier strahlend beglückwünscht von Frau Christmann.

VERABSCHIEDUNG

Mit Blumen beschenkt und geschmückt, verlassen sie unsere Schule. Neues tut sich auf. Herr Stolt, der Vorsitzende der Gesamtelternvertretung, und Frau Klein, ebenfalls GEV-Vorstand sowie Erweiterter Vorstand des Fördervereins, danken ihnen für ihre pädagogische Arbeit und wünschen alles Gute für ihre Zukunft. Auf der Ehrenbank von links nach rechts: Herr Wellner, Frau Müller und Frau Mlecak.

DIE ORGANISATORIN

Mit klarem Blick den Schülern und Schülerinnen zugewandt – Frau Viohl macht die Ansage und hat den Ablauf im Blick. Seit vielen Jahren plant und organisiert sie die jährliche Ehrungsveranstaltung mit der ihr eigenen Umsicht und freundlichen Beharrlichkeit.

SCHULLEITER und Stellvertretende SCHULLEITERIN

Elterndank an die Schulleitung: Elternvertretung und Förderverein, beide so wichtige Akteure im Hintergrund des Schulgeschehens, konkret Herr Stolt und Frau Klein, danken am Ende eines bewegten Schuljahres dem Schulleiter Herrn Rußbült und der Stellvertretenden Schulleiterin Frau Zarth; sie danken mit blühenden Blumen für all die geleistete Arbeit und auch für die gute Zusammenarbeit.

Herr Rußbült und Frau Zarth wenden sich zum Abschluss des Schuljahres 2024/25 direkt an ihre Schülerinnen und Schüler. Sie bringen ihren Stolz auf ihre Schülerschaft und ihre Verbundenheit mit ihr zum Ausdruck. Und mit dem Blick nach vorn: „Euch allen frohe Ferien! Und kommt glücklich wieder!

_____
Fotos: Manfred Heun;
Moore-Sonnenuhr in Chicago by Victor Grigas (WMF)
Text: Manfred Heun u.a.;  Daten: Katrin Viohl

Falls diesem oder jener ein Foto nicht zupass kommt, mailen Sie es mir bitte; ich nehme das Foto umstandslos und stante pede aus dem Netz.
Manfred Heun
heun@hcog.de