Preloader image
   

Erklärung Juni 2023

Erklärung und Richtigstellung der Schulleitung

zur politischen Diskussionsveranstaltung der Schülervertretung am 8. Juni 2023:

Die Schulleitung weist darauf hin, dass die am 8. Juni stattfindende Diskussion am Hans-Carossa-Gymnasium mit politischen Parteien ausschließlich durch die Schüler:innenvertretung des Hans-Carossa Gymnasiums in Eigenverantwortung organisiert worden ist. Es wurden alle im Landesparlament vertretenen politischen Parteien eingeladen, einige haben die Teilnahme abgesagt.

Ziel der Veranstaltung ist eine offene Diskussion mit politischen Vertreter:innen zu einem von den Schüler:innen in Eigenverantwortung ausgesuchten Themenkomplex im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die sich daraus ggf. ableitenden Fragen einer veränderten Haltung Deutschlands in militärischen und strategischen Fragen. Im Zuge einer offenen politischen Diskussion ist es allerdings auch ein mögliches Mittel, mit allen politisch legitimierten Parteien in den politischen Diskurs zu gehen. Diesen Weg haben die Schüler:innen-Vertreter des Gymnasiums gewählt.

Entgegen der auf Instagram veröffentlichen Darstellung gab es keine Mail an den Schulleiter hinsichtlich einer Überprüfung der Veranstaltung im Zusammenhang mit dem Diskussionsthema oder den von den Schüler:innen eingeladenen Parteien.

Die Schulleitung distanziert sich in aller Form von jeglichen verfassungsfeindlichen politischen Einstellungen und ahndet jedwede verfassungsfeindliche Äußerung mit sofortigen Hausverbot.

Henning Rußbült
Schulleiter