aws GetIT 2022
TeenMate und LixFlix – AWS GetIT
MINT, das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Seit Jahren liegt der Anteil an MINT-Studienanfängerinnen bei rund 30 Prozent; bei den Auszubildenden sind sogar nur elf Prozent Frauen. In technischen und naturwissenschaftlichen Berufen sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. (spiegel-online.de)
Was ist AWS GetIT?
Bei AWS GetIT handelt es sich um ein Programm, dessen Ziel es ist, Schüler:innen der 7. und 8. Klassen – und dabei vor allem Mädchen – zu helfen, ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern, Gender-Stereotypen innerhalb der Tech-Industrie herauszufordern und ihnen zu zeigen, wie toll eine Kariere im Technologiebereich sein kann.
Das Programm startete im April 2018 in Großbritannien partnerschaftlich zwischen Amazon Web Services (AWS) und der britischen Stiftung Future Foundations und ist inzwischen auf Irland und Deutschland ausgeweitet worden. In Deutschland wird AWS GetIT von Future Foundations getragen und durch den Verein MINT Zukunft schaffen! unterstützt.
Ein zentraler Bestandteil des Wettbewerbs sind die von AWS gestellten Botschafterinnen, die die Schüler:innen im Rahmen eines Mentorings begleiten und ihre eigenen Erfahrungen als Frauen in der Technologiebranche mit den Schüler:innen teilen. (aboutamazon)
TeenMate und LixFlix
Ende November 2021 startete der 4. AWS Get IT-Wettbewerb.
Die Aufgabe war, eine App zu designen und auszuarbeiten, die ein Problem in der Schule oder Umfeld löst und dabei positive, soziale Veränderungen hervorruft.
Das HCG meldete sich mit 6 Teams aus den 7. und 8. Klassen an.
In regelmäßigen Abständen trafen wir uns nachmittags online über MS Teams und gingen die einzelnen von AWS gestellten „Sessions“ durch – mit dem Ziel, am Ende eine 10 Folien umfassende Präsentation zu erstellen und der AWS-Botschafterin zu präsentieren.
Zum Ende des Wettbewerbs waren noch zwei Teams dabei und reichten ihre Präsentationen ein.
Das Team um Jula, Annika und Jannes entwarf die App LixFlix, die private und schulische Termine von Jugendlichen koordinieren sollte.
Louisa, Oona, Finia, Arfiya, Stella und Johanna vom anderen Team entwarfen die App TeenMate. TeenMate sollte alltägliche Probleme/Sorgen von Jugendlichen lösen. Dabei wird den Jugendlichen in der App ein Buddy zur Seite gestellt, der Lösungsvorschläge unterbreitet.
Das TeenMate-Team hat es mit ihrer App-Idee ins Halbfinale geschafft!
„Vielen Dank für eure tolle Idee und die gute Recherche. Eine App in dieser Art könnte bestimmt sehr vielen Jugendlichen weiterhelfen. Super Idee, die vor allem in der jetzigen Zeit benötigt wird. Ihr habt Euch viele Gedanken über das Problem gemacht und gut geschildert. Auch habt Ihr Euch mit der Präsentation viel Mühe gegeben.
Ich mag, dass die Problemsituation konkret beschrieben ist, Recherche und Daten gezeigt werden und die Idee eine klare Lösung zeigt. Auch das Logo sieht super aus! Die Partnerschaft mit Experten ist eine sehr gute Idee, aber auch dass die Perspektive anderer Jugendlicher einzubeziehen.“ (Aus der Rückmeldung der Jury)
Am 2.5. mussten Louisa, Oona, Finia, Arfiya, Stella und Johanna dann ihre App während einer 10minütigen Präsentation vor einer Jury aus AWS-Mitarbeiter:innen gegen die anderen 9 Halbfinalist:innen aus ganz Deutschland verteidigen. Zum Finale hat es leider nicht mehr geklappt.
Louisa zum Wettbewerbsausschied:
„TeenMate: Dein Begleiter bei Sorgen.
Teenmate, das ist der Name unserer App-Idee für den Wettbewerb bei aws.
Die App soll besonders Jugendlichen, aber auch anderen Altersgruppen, durch schwierige Zeiten helfen.Familie, Freunde, Stress, Zorn, Schule, Druck und vieles weiteres würde unsere App beinhalten. TeenMate bedeutet, ein Kumpel oder Begleiter der Jugendlichen (Teenagern) bei alltäglichen Sorgen und Problemen hilft.
Beim Herunterladen der App, müsste man erst mal den Buddy/Begleiter einstellen, also ob man Memes, Aufmunterungssprüche jeden Tag erhalten will und natürlich unsere Text zu den Themen mit Lösung. TeenMate kann man ebenfalls als Informationsquelle benutzen, um sein Problem genauer zu definieren und zu verstehen. Natürlich muss man danach die Lösungswege ausprobieren und mit nahestehenden Personen darüber reden. Partnerschaften mit Psychologen, Pädagogen, Ärzten, etc. würde die App auch eingehen.
Leider sind wir nicht bis ins Finale gekommen, allerdings unter die 10 Besten deutschlandweit, also ins Halbfinale.
Jedoch hatte unser Team bis dahin sehr viel gelernt und konnte verstehen, wie viel Aufwand eine App eigentlich macht.LG Team TeenMate“
Allen Teilnehmer:innen unserer Schule möchte ich meinen herzlichen Dank und Lob aussprechen! Ihr habt Tolles geleistet.
Herr Vorbrodt, Juni 2022
P.S.: Im kommenden Schuljahr startet der Schulwettbewerb aws GetIT in die nächste Runde. Es werden wieder kreative, innovative Ideen von Schüler:innen der 7. und 8. Klasse gesucht.
Wer Interesse an einer Teilnahme hat, meldet sich bitte bei mir (vorbrodt@hcog.de).