Projekttage 2015
Labortag im GeoLab am GFZ Potsdam – Thema: Geodynamik und Erdbeben
Am ersten der Projekttage 2015 führte der Leistungskurs Physik (Q1) eine Exkursion zum GFZ (Geoforschungszentrum Potsdam) durch, um dort im GeoLab einen Labortag zum Thema „Geodynamik und Erdbeben“ zu verbringen.
Das GeoLab befindet sich im Gebäude des Großen Refraktors auf dem Telegrafenberg.
Nach einer ausführlichen Einführung des Dozenten Dr. Schulze über den Schalenaufbau der Erde und die Ausbreitung von Erdbebenwellen wurde an Modellen die Entstehung von Verwerfungen in der Erdkruste simuliert. Danach ging es zur Stärkung erst einmal zum Mittagessen.
Nach der Mittagspause begann nun der praktische Teil des Labortages: Zunächst wurde ein ca. 150 m langes Messkabel mit einem Sensor alle 10 m auf dem Gelände ausgelegt (vorbei am Einsteinturm).
Nun wurden an einem Ende des Messkabels „Erdbebenwellen“ erzeugt, indem mit einem Vorschlaghammer kräftig auf eine am Boden liegende Metallplatte geschlagen wurde. Die Signale der Sensoren entlang des Messkabels wurden mit einem PC-Programm aufgezeichnet und ausgewertet.
Mit dieser Messmethode werden z.B. Rohstofflagerstätten in der Erdkruste ausfindig gemacht.
Es war ein interessanter Tag an einem kalten, aber schönen 12. Oktober auf dem Telegrafenberg. Die Messungen haben viel Spaß gemacht.
Fotos u. Text: Kirski
Post A Comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
No Comments