Euer Schülersprecherteam 2023/24
Yakup Rabia Carolin Mariano Erika
Liebe Schüler:innen,
Herzlich willkommen auf der offiziellen Website des Hans-Carossa-Gymnasiums! Wir sind stolz darauf, euch unser engagiertes Schülersprecherteam vorzustellen, das sich für die Interessen und Anliegen aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule einsetzt.
WER WIR SIND
Unser Team setzt sich aus Schülerinnen und Schülern zusammen, die gewählt wurden, um eure Stimmen zu vertreten und positive Veränderungen in unserer Schulgemeinschaft anzustreben. Hier sind unsere Mitglieder:
Carolin Hoepner – Schulsprecherin
Rabia Gottschling – Vertreterin der Schulsprecherin
Erika Baotic – Vertreterin der Schulsprecherin
Mariano de Gerard – Vertreter der Schulsprecherin
Yakup Gottschling – In beratender Funktion
UNSERE ZIELE
Unsere Vision für das Hans-Carossa-Gymnasium ist es, eine lebendige Gemeinschaft des Lernens und Wachsens anzustreben. Wir glauben fest daran, dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens sein sollte, sondern auch ein Raum für kulturellen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen.
Wir engagieren uns aktiv, um den kulturellen Austausch und die Akzeptanz dessen an unserer Schule zu fördern. Wir haben einige Ideen, die wir anstreben:
EIN KULTURTAG
Ein Ziel ist die Einführung eines Kulturtages zu erkunden, an dem die Vielfalt der verschiedenen Kulturen an unserer Schule gezeigt werden kann. Dies kann man zum Beispiel durch verschiedene Speisen und Gerichte, wie auch das präsentieren der Kulturen von den Schüler_innen selbst erreichen.
Uns ist es wichtig, dass wir eine friedvolle Umgebung erschaffen, wo jeder akzeptiert wird, wie er ist. Dies sollte unabhängig von der Kultur, Herkunft, Religion und Sexualität geschehen.
VERSCHIEDENE SOZIALE PROJEKTE
Auch das Gemeinwohl außerhalb unserer Schule sollte gefördert werden. Wir versuchen uns dafür einzusetzen. Dies könnte man durch verschiedene soziale Projekte erreichen, wie zum Beispiel Spendenaktionen.
GESTALTUNG DES SCHULGELÄNDES
Aber auch die schulische Gestaltung liegt uns am Herzen.
Einer unseren ersten Zielen wird es sein, mehr schattige Plätze auf dem Schulgelände zu schaffen, um den Aufenthalt für Schülerinnen und Schüler angenehmer zu gestalten.
Für das Ausruhen im Schatten braucht man allerdings auch Sitzmöglichkeiten auf dem Schulgelände. Es ist wichtig, eine angenehme Atmosphäre zum Ausruhen und Lernen zu schaffen.
VERANSTALTUNGEN UND PARTYS
Jedoch sollte es auch Abwechslung geben, denn wir glauben, dass das Schulleben nicht nur aus Lernen bestehen sollte. Wichtig sind auch der Spaß und gemeinsame Erlebnissen. Deshalb möchten wir verschiedene Veranstaltungen und Partys organisieren, darunter:
Wir denken darüber nach, spezielle Halloween- und Fasching-Partys zu veranstalten, bei denen sich die jüngeren Schülerinnen und Schüler in gruseligen und lustigen Kostümen treffen und feiern können.
Uns ist wichtig, beliebte Feiern wie „Yolo/Move“ und Bällen weiterzuführen, bei denen Tanz und Freude im Mittelpunkt stehen.
KINO- UND FILMABENDE
Wir überlegen, regelmäßig Kino- und Filmabende anzubieten, bei denen Schülerinnen und Schüler gemeinsam Filme ansehen und genießen können. Ein gemütlicher Abend zusammen mit Popcorn und Snacks? Das klingt doch schön.
Kontaktiert uns, wenn ihr weitere Ideen habt.
Wir sind immer für euch da! Ihr könnt uns über Microsoft Teams erreichen, um Fragen zu stellen, Anregungen zu geben oder Anliegen zu teilen. Eure Meinungen sind uns wichtig, und wir freuen uns darauf, von euch zu hören.
Euer Schülersprecherteam
am Hans-Carossa-Gymnasium
**************************************************************************************************************
Mehr zur SV-Arbeit am Hans-Carossa-Gymnasium im Leitfaden >
DIE SCHÜLERVERTRETUNG
WER
SV steht für Schülervertretung. Dazu gehören die Klassensprecher*innen und die Jahrgangsprecher*innen. Die Organisation übernehmen die Schulsprecher*innen. Aber auch wer nicht in eine dieser Rollen gewählt wurde kann an Projekten der SV mitarbeiten.
Der Schulsprecher oder die Schulsprecherin, sowie bis zu drei Stellvertreter*innen, werden von allen HCG-Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres für ein Schuljahr gewählt. Sie organisieren und leiten die SV-Arbeit an der Schule. Damit dies gelingt haben sie regelmäßigen Kontakt mit der Schulleitung.
Zur SV gehören aber auch Lehrkräfte. Die SV wählt sogenannte Vertrauenslehrer*innen, die die Schülerschaft unterstützen.
WAS
Durch die SV können die Schüler*innen die Schule mitgestalten. Dafür hat sie verschiedene Möglichkeiten. Eine der wichtigsten ist die GSV-Sitzung. GSV steht für Gesamtschülervertretung, d.h., dass alle Klassensprecher und Jahrgangsprecher sich treffen. Geplant und Moderiert wird sie von den Schulsprecher*innen. In der GSV-Sitzung werden die Klassen- und Jahrgangsprecher*innen nicht nur über Aktuelles informiert, sondern auch über von Schüler*innen eingebrachten Vorschläge, Projekte und Meinungen diskutiert.
Die SV wählt aus ihren Reihen Vertreter für die Konferenzen der Schule. Sie sind mit einer beratenden Stimme an der Gesamtkonferenz (GK) der Lehrer und an den Sitzungen der Gesamtelternvertretung (GEV) mit dabei. Dazu kommen noch die Konferenzen der einzelnen Fachbereiche der Schule. In der Schulkonferenz, in der viele Entscheidungen getroffen werden, sind vier Vertreter*innen der SV, die in diesem Gremium auch über ein Stimmrecht verfügen, also direkt mitbestimmen können.
Mögliche Themen
- Gestaltung der Schul- und Klassenräume
- Vorschläge zur Verbesserung des Unterrichts
- Feste und Feiern
- Probleme mit Lehrer*innen und der Schulleitung
- von Schülern vorgeschlagene Projekte und Ideen z.B.:
- gegen Rassismus und Rechtsextremismus
- gegen Mobbing und Gewalt
… und was euch auf dem Herzen liegt.
Mehr zur SV-Arbeit allgemein im SV-Handbuch >
Post A Comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
No Comments