Preloader image
   

Jana Lose und Henry Freidank zeigen Neuseeland

 

Jana Lose und Henry Freidank zeigen Neuseeland

Im Gästebuch hört sich der Abend folgendermaßen an: „Eine sehr persönliche Vorstellung zu einer wunderschönen Reise!“ (Hannah), oder „Nicht nur einfach schön, sondern auch informativ und sehr witzig!“ (D. Lenkeit, et al.)

Henry Freidank und Jana Lose im Kajak unterwegs in der Tasmanischen See (c) Jana Lose

Aus der maorischen Sprache übersetzt bedeutet Aotearoa “Land der langen weißen Wolke”. Für die beiden Referenten ist es schlicht Neuseeland. Sie machten sich 2016 auf den Weg auf die Südhalbkugel, um Neuseeland zu erkunden. Die Tier- und Pflanzenwelt Neuseelands gehört zu den außergewöhnlichsten der Erde, da die Inselgruppe schon seit langer Zeit von allen anderen Landmassen getrennt ist, aber auch die Landschaften sind grandios. Vielen dürfte Neuseeland aus der Filmtrilogie “Herr der Ringe” bekannt sein.

Ballonfahrt über Neuseeland (C) Jana Lose

Im ersten Teil berichteten sie von der Südinsel, die sie mit Auto, Fesselballon und Helikopter erkundeten. MIt eindrucksvollen Bildern der Neuseeländischen Alpen, Küstenlandschaften und Gletschern zeigen sie wahre Naturschätze. Auf einer Fläche der Größe der Bundesrepublik Deutschland leben in Neuseeland gerade mal 4.8 Millionen Menschen, das entspricht der Einwohnerzahl von Köln und Berlin. Da wundert es nicht, wenn man auf den Straßen außerhalb der Ballungszentren kaum auf andere Fahrzeuge trifft. Dementsprechend sind auch große Teile Neuseelands Naturschutzgebiete. Und eben aus diesen zeigten die beiden Referenten schöne Naturaufnahmen.

Mount Cook (c) Jana Lose

Im zweiten Teil ging es auf die Nordinsel, auf der sich auch die Hauptstadt Wellington befindet. Diese ist dichter besiedelt als die Südinsel. Neben Walen und Delfinen besuchten die Referenten atemberaubende Küstenverläufe und Drehorte der Filmtrilogie HERR DER RINGE.

Hobbingen (c) Jana Lose

 

No Comments

Post A Comment