13.7.

Der SOZIALE TAG am HCG

Schüler helfen Leben

Einmal im Jahr tauschen rund 80.000 Schüler*innen aus ganz Deutschland den Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz ihrer Wahl. Am 13.07.2017 unterstützen die Schüler*innen am HCG, wie bereits im letzten Jahr, das Projekt „Schüler helfen Leben“.

Gegen Rassismus
Für Bildung
Für Kinderrechte

Die Arbeitgeber spenden das erarbeitete Geld nach dem Motto „Von Jugendlichen für Jugendliche“ an Hilfsprojekte, die Gleichaltrige in Südosteuropa und Syrien sowie syrische Flüchtlinge in Jordanien unterstützen. Das Jugendarbeitsschutzgesetz steht dem Engagement von Schüler*innen jeden Alters am Sozialen Tag nicht entgegen.

Da der Soziale Tag eine Schulveranstaltung ist, sind die teilnehmenden Schüler*innen über die Schule unfallversichert.

In einem Informationsbrief wenden sich der Stellvertretende Schulleiter Dr. Hassan, und die Sozialpädagogin Frau Müller an die Eltern, u.a. mit diesem Appell:

Helfen Sie dabei, dass der Soziale Tag an unserer Schule ein voller Erfolg wird, indem Sie Ihr Kind bei der Suche nach einem Arbeitsplatz unterstützen. Ob beim Bäcker, im Büro oder beim Nachbarn – jede dem Alter angemessene Arbeit ist erlaubt. Auch Sie selbst können Arbeitgeber/in am Sozialen Tag sein – für Ihr eigenes Kind oder andere teilnehmende Schüler/innen.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Anja Müller                                      Lena Gerner
Dipl. Sozialpädagogin                                Schülersprecherin