Preloader image
   

Umgang mit Vielfalt

Umgang mit Vielfalt

Diversity ist in, und Vielfalt ist für uns Globalisierte eine große Herausforderung. Dies spürte auch die AG für Naturfotografie und folgte gerne der Aufforderung des Bundespräsidenten, an einem Wettbewerb zu diesem Thema teilzunehmen. Der Titel:

Umgang mit Vielfalt. Unterschiede verbinden – gemeinsam einzigartig!

Die DINAFO-AG entschied sich, mit fotografischen Mitteln die Vielfalt an unserer Schule zu zeigen. Ästhetisch orientiert an einem Bildband (1991) von Stefan Moses, porträtierten die Schüler/innen aus den Jahrgängen 5, 7 und 9 Menschen unserer Schule vor einem dunklen Bettlaken.

Verbal angereichert wurden die Porträts mit einem persönlichen Statement der Abgelichteten zum Thema des Projekts.

Mir gefällt die Schule sehr;
ich fühle mich gut aufgehoben.
Vielfalt ist ein Geschenk. Sie ist bunt!

 

Vielfalt ist gut. Inklusion ist nie fertig.

 

Lasst Vielfalt zu unserem Freund und nicht zu unserem Feind werden. Immer an einer offenen Schulgemeinschaft arbeiten.

Vielfalt bereichert und
gibt Impulse für eine
Gesellschaft, in der
alle willkommen sind.

Vielfalt entsteht durch Selbstverwirklichung.

 

Freude teilen. Ohne Vielfalt wäre es doch langweilig.

 

Mit Vielfalt umzugehen ist am HCG kein so großes Problem, weil alle Beteiligten eine relativ homogene Gruppe bilden. Inklusion ist ein Menschenrecht.

(zuletzt im Bild: Wolfgang Behrens, der Leiter der AG.)

PUBLIKATIONEN
Dies war eine Auswahl; der gesamte Wettbewerbsbeitrag umfasst 40 Fotos. Zusammengefasst in einem schönen Foto-Bändchen ergeben sie ein beeindruckendes Human-Panorama der HCG-Population. Eine bildliche Präsentation der Schulgemeinde.

Die Ausstellung der Fotos im Schulgebäude wurde mit einer Vernissage am Elternsprechtag begangen.

Das Foto-Büchlein – 40 S. DIN A4 – ist gegen eine Unkostengebühr von 2 € im Sekretariat erhältlich.

Für weitere Kreise wird diese beeindruckende photo-essayistische Behandlung des Themas Vielfalt am HCG zugänglich sein in einer Ausstellung im Kulturhaus Spandau. Eröffnung: 2. Juni 2016 19 Uhr

___
Text: Heun
Fotos: DINAFO AG

 

 

 

 

No Comments

Post A Comment