Preloader image
   

Sandra Bartocha präsentierte LYS

 

Sandra Bartocha präsentierte LYS

LYS bedeutet im Norwegischen wie im Dänischen Licht. Und wie man das einfängt, das weiß Sandra Bartocha ganz genau. Im Lauf von 4 Jahren war sie mit dem Naturfotografen Werner Bollmann immer wieder in Skandinavien, um am Strand, in den Fjorden, in den Tundren und Wäldern auf Motivsuche zu gehen und Skandinavien fotografisch neu zu interpretieren.


Küste der Lofoten (c) Sandra Bartocha
Im ersten Teil präsentierte sie ein „making of“, unterbrochen von mit Musik untermalten Sequenzen, wobei die schuleigene Anlage leider etwas schwächelte. Die Bilder jedoch entschädigten; nein, sie begeisterten. Wie schrieb dazu eine Besucherin, „Kaum möglich, solch wunderbare Bilder in Worte zu fassen. Berührend vielleicht …, Gemälde aus Licht.“ (Nadja Haake-Kloss), oder „Ich fande die Show sehr schön. Ich würde auch gerne so schön fotografieren können.“ (Eileen, 10 Jahre).

Küstenlandschaft (c) Sandra Bartocha
Im zweiten Teil, der etwas kürzer ausfallen musste, rundeten Fotos von Wellen, Seevögeln, Sternenhimmel und Polarlichtern den Abend ab. Die Bilder seien ein bewusster Gegenentwurf zum modernen Zeitverständnis in der heutigen Gesellschaft. Langsame Bildfolgen und die abwechslungsreiche aber dennoch ruhige Musik sollen zum Verweilen, zum bewussten Betrachten verführen. Sich selbst zu spüren und im Betrachten zur Ruhe finden, soll dazu anregen über das Gesehene nachzudenken. Ein wunderbarer Abend, vielen Dank Sandra Bartocha.

 

No Comments

Post A Comment