Russischfahrt nach St. Petersburg
RUSSISCH-FAHRT
nach St. Petersburg
4.7.2016 – 7.7.2016
Russich-Kurs der 9. Klassenstufe
mit Frau Dr. Janetzki und Herrn Leibnitz
Tag 1
- Anreisen am Pulkovo International Airport und Check-in in das sehr schöne sowie kundenfreundliche „Graffitti-Hotel“ am „Njevskij Prospekt“.
- Besichtigung des Petersburger Stadtparks
- Spaziergang am Kai der Njeva
Landung In der Russischen Föderation
Im NationalparkKai der Njeva
Wir als Schüler empfanden eine große Vorfreude auf die Fahrt; die am ersten Tag gesammelten Erlebnisse waren kulturübergreifend und sehr schön. Schon am ersten Tag hat sich das Russischlernen gelohnt. Unsere Sprachkenntnisse wurden schon am ersten Tag immens bereichert und geschliffen.
Tag 2
- Große Stadtrundfahrt: Stops und Besichtigung unter anderem im Isaakjevskij Sabor, sowie den altertümlichen, historischen Leuchttürmen, etc.
- Anschließend ein „Stadtbummel“, unter anderem auch am Simnij Dvorjez.
- Gemeinsames Kochen von russischen Gerichten
LeuchttürmeChristi-Auferstehungs-Kathedrale
Im Isaakjevskij Sabor
Die „Jungsgruppe“
Essen am Tisch…lecker eine Explosion von Geschmack…
Am zweiten Tag erlebten wir eine Stadtrundfahrt in einer der schönsten Metropolen der Welt. Unsere Begeisterung ist leider nicht in Worte zu fassen… Zusammen mit unseren sehr netten und kompetenten Lehrern haben wir eine weitere kulturelle Einsicht in die „Küche Russland“ bekommen.
Tag 3
- Besichtigung von Ermitage und Peterhof.
- Anschließend in einem traditionellen Restaurant essen.
In der Ermitage „die goldene Uhr“
Peterhof…wundervoll!
Die Ermitage und dessen wertvolle Kunststücke zeigen die kulturellen Schätze der Welt. Wir bedauerten, dass wir nur einen Tag investiert hatten, diese Schätze kennen zu lernen. Zu dem war Peterhof (Versailles des Nordens), die Besichtigungsstätte schlechthin. Zusammen bewunderten wir diese außergewöhnliche Pracht. Hier erschloss sich uns der Reichtum Russlands, sowie die Stärke des ehemaligen Zarenreiches. Wieder fehlen uns die Worte dies alles zu beschreiben. Müsste ich dies jedoch tun, wäre meine Antwort: Das größte und schönste Bauwerk dieser Welt!
Tag 4
- Abreise nach Deutschland
Wir wollten es einfach nicht wahrhaben, dass dieser Tag gekommen ist. Wir bedauerten diese Abreise sehr und können sagen, dass wir mindestens noch einmal im Leben nach Russland zurückkehren.
Wir als Russischkurs fanden, dass diese Fahrt ein voller Erfolg war! Wir erweiterten unseren sprachlichen, sozialen, sowie kulturellen Horizont. Die Fahrt wird für IMMER unvergesslich bleiben und in unseren Erinnerungen als eine der schönsten Fahrten der Welt bleiben.
Wir bedanken uns für die perfekte Organisation durch die Lehrer. Die Planung, das Programm … generell ist die Fahrt mit einer großen Professionalität gestaltet worden. Ein großes Lob an Frau Dr. Janetzki und Herrn Leibnitz.
Post A Comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
No Comments