Preloader image
   

Chemie-LK trifft Nobelpreisträger W.E.Moerner

GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2017 ─ Jubiläumskongress „GDCh – 150 Jahre“

In diesem September treffen sich Wissenschaftler aus der ganzen Welt in Berlin und der Chemie-LK unserer Schule ist dabei!

Foto mit Prof. Moerner, Quelle: GDCh

Der 11. September 2017 war für uns ein langer und ereignisreicher Tag. Am Vormittag führten wir ein Gespräch mit W.E.Moerner von der Stanford University (Nobelpreis für Chemie 2014) – natürlich in Englisch. (Dankeschön Frau Lose für die Hilfe bei der Vorbereitung.)

Nach dem Mittag saßen wir im Auditorium beim ChemSlam (Science Slam mit Schwerpunkt Chemie und Forschung) und am späteren Nachmittag hatten wir Gelegenheit zahlreiche Experimente selbst auszuprobieren.

Den Abschluss bildete eine Experimentalvorlesung im großen Hörsaal der FU, bei der die Experimente mit Halogenen „intensive“ Eindrücke hinterließen.

Foto: Jonas Schäferhoff aus der zweiten Reihe

Aus dem Gespräch mit einem Nobelpreisträger habe ich persönlich als wichtigste Aussage mitgenommen, dass die größte Motivation die Neugier und die Freude an naturwissenschaftlicher Arbeit ist.

Bossenz, FB Chemie

 

 

 

No Comments

Post A Comment