Preloader image
   

Alexanderhaus

 

History is personal
Thomas Harding am HCG

Geschichte wird ganz nah und greifbar, wenn man sich bewusst macht, was sie für die betroffenen Menschen bedeutet.

Das Schicksal der jüdischen Arztfamilie Alexander, die ihr Sommerhaus am Glienicker See verlassen mussten, wurde durch das Buch von Thomas Harding, der nicht nur seine Familiengeschichte, sondern auch die Geschichte des Hauses durch die Zeiten recherchierte, inzwischen international bekannt. Das Haus liegt in unmittelbarer Nähe unserer Schule, eine Kooperation bietet sich also an.

Einen vorläufigen Höhepunkt dieser Zusammenarbeit war der Besuch von Thomas Harding am 6.06.19.

Zunächst machte Prof. Nitsch von der Kladower Geschichtswerkstatt das Publikum auf spannende Details der Ortsgeschichte aufmerksam.

Thomas Harding zog das Publikum mit seiner Lesung in seinen Bann, unterstützt von Moritz Gröning vom Verein Alexanderhaus als Übersetzer. Links im Bild Yasmeen Akthar, die Direktorin des Alexanderhauses.

Am HCG gibt es nun erste „Young Ambassadors“: Cara und Melina (Q2) führten hier als glänzende Moderatorinnen durch den Abend  …

… und gestalteten auch die feierliche Wiedereröffnung des restaurierten Alexanderhauses am 15.6.19 mit..

Im Foyer gab es erstmals an unserer Schule die bereits im Berliner Abgeordnetenhaus gezeigte Fotoausstellung des Kunstkurses von Frau Klingenböck zu sehen.

Interessierte aus den 8./9. Klassen und der Oberstufe waren bereit, das Buch „The House by the Lake“ in englischer Sprache zu lesen und arbeiteten in einem spannenden Workshop mit Yasmeen Akthar aus London zur Frage der eigenen Identität, die immer vielschichtiger ist, als der erste äußere Schein vorgibt.

Wir hoffen auf weitere gemeinsame Projekte, die uns helfen, Geschichte lebendig zu vermitteln und vor allem Wege für die Zukunft aufzuzeigen, im Sinne des interkulturellen Ansatzes des Alexanderhauses.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere den Förderverein unter Leitung von Herrn Witthinrich sowie Yasmeen Akthar und ihr Team vom Alexanderhaus!

Barbara Lakmes, Gerda Klingenböck, Christiane Wolf
_____
Fotos: Adrian Jobst (Kl. 9)