Preloader image
   

2. BSO-Messe

Berufsbilder und Studienmöglichkeiten:
Zweite HCG-Messe für Studium und Beruf!

Am 20.3.2019 fand für die Schülerinnen und Schüler des Abitur-Jahrgangs 2020 eine „BSO-Hausmesse“ statt. Diese vom Team für Berufs- und Studienorientierung (BSO) organsierte interne Messe zeigte bereits 2018 ihren Erfolg – die Schülerinnen und Schüler profitierten von gezielten Angeboten in Form von Teaservorträgen und Workshops zu unterschiedlichen Berufsbildern und Studienmöglichkeiten. Eine Programm-Übersicht finden Sie hier.

Bereits am Vortag bereitete die Jugendberufsagentur, vertreten von Kathleen Kuhnt und Lars Auch, die Q2-Schülerinnen und Schüler auf die “Wege nach dem Abitur“ vor. Hier wurden u.a. über duale Berufsausbildungen, Einschreibefristen an Hochschulen und Universitäten, Zulassungsverfahren informiert.

Mit diesem Vorwissen konnte der Jahrgang Q2 nun anhand eines „Laufzettels“ Berufs- und Studienwahl weiter vertiefen – je nach Interessen und Berufswünschen. Kerstin Schoening vom Institut für Talententwicklung informierte z. B. über das Anmeldeverfahren der vocatium-Messe Anfang Juni – die Anmeldungen dafür müssen bis 1. April bei Sandra Keisers abgegeben werden, denn die Schülerinnen und Schüler werden für den Messebesuch vom Unterricht freigestellt.

Weitere Gäste an diesem Tag waren u.a. Professor Holger Giese vom Hasso-Plattner-Institut, Marcus Lehmann vom Bundeskriminalamt, Patrick Ruthven-Murray vom Beratungsinstitut für medizinische Studiengänge planZ. Weitere spannende Gäste finden Sie auf der Gästeliste.

Besonders hervorheben möchten wir das elterliche Engagement von Thomas Stolt, den wir als Gast in seiner beruflichen Rolle als „Softwarte Architect“ auch schon zum zweiten Mal begrüßen durften – vielen Dank dafür.

Wir freuen auf weitere Kontakte und Empfehlungen zu spannenden Themen aus der Berufs- und Studienwelt, um auch für die nachfolgenden Jahrgänge interessante und prägende BSO-Messen an unserer Schule anzubieten.

Sandra Keisers
im Namen des BSO-Teams