Preloader image
   

Rückbesuch der Amerikaner

 

Rückbesuch der Amerikaner

As time goes by …

Fast 8 Monate nach unserem Besuch in St. Francis, Minnesota kamen unsere, diesmal leider nur zwölf, Austauschschüler endlich am 10.6.2016 in Berlin an. Sie verbrachten zwei Wochen bei uns.


Da unsere Gastgeschwister vorher schon eine Woche voller neuer Eindrücke und Sightseeing Tours in Hamburg verbracht hatten, kamen sie hier am Spandauer Bahnhof etwas erschöpft, aber glücklich an und brachten frischen Wind und die Neugierde mit, neue Dinge mit uns allen zu erleben.

484

Die Welcome Party an der Schule war mit einem leckeren Barbecue Buffet ebenfalls ein schöner Einstieg in unsere gemeinsame Zeit.

In den darauf folgenden zwei Wochen verbrachten wir jeden Tag Seite an Seite mit unseren Gastgeschwistern und versuchten ihnen, so viel wie möglich von unserem Alltag und Freizeit Leben zu zeigen. Ob Mauerradtour, eine Bootstour auf der Havel, Currywurst am Ku´damm, die Hackeschen Höfe oder die Siegessäule, wir haben Berlin von der schönsten Seite präsentiert, und selbst wir konnten die ein oder andere Sache auch noch dazu lernen.

Viele von uns wären sonst bestimmt nie auf die Idee gekommen, Ayran, ein orientalisches Getränk, zu probieren. Denn das stand neben vielen anderen Ideen auf der To Do List der Amerikaner.

Und so waren zum Beispiel am ersten Wochenende einige Schüler bei der Langen Nacht der Wissenschaft und haben die neusten und exotischsten Erkenntnisse gewonnen und dabei auch schon einmal einen ersten Eindruck von Berlin bekommen.

Da die Schüler natürlich auch unseren Schulalltag kennen lernen sollten, sind sie auch gleich am Montag darauf mit einem eigenen Stundenplan voller Motivation mit uns in die Schule gekommen. Anfängliche Schwierigkeiten mit den Räumen wurden schnell überwunden und unsere Geschwister haben sich schnell eingelebt.

Wir haben viele verschiedene Ausflüge zusammen mit der Gruppe, aber auch selbstständig mit ein paar Freunden gemacht. Beliebte Ziele waren unter anderem das Olympia Stadion, der Kreuzberger Flohmarkt, ein Abstecher zum Fête de la Musique im Mauerpark oder auch baden gehen bei Nacht im schönen Glienicker See.

Bis zum letzten Tag haben sich alle super verstanden und es war schön zu sehen, wie eigenständig und selbstbewusst sich die Amerikaner doch am Ende des Austausches im Großstadt-Dschungel Berlin zurechtgefunden haben.

Es war noch einmal das tolle Gegenstück zu unserem Aufenthalt in den USA und auf jeden Fall haben sich der Aufwand und die Mühe gelohnt!

Vielen Dank an alle, die dabei waren, denn ich bin mir sicher, dass bei vielen der Kontakt bestehen bleibt!


Currywurst am Ku´damm


Cool Kids auf der Museums Insel


International musikalische Einlage bei der Bläser Serenade von Paul und Conor


Farewell and see you soon !

Text: Leonie Wölpern, Q2
Fotos: Leonie Wölpern, M.Springer

 

No Comments

Post A Comment