Preloader image
   

Steuergruppe 2019-2020

Verbindliche Konsequenzen bei Regelverstößen

Dr. Knape berichtet über die Arbeit der HCG-Steuergruppe

Die Steuergruppe 2019/20 hatte sich zur Aufgabe gemacht, die Ergebnisse der verschiedenen Workshops beim Studientag im November 2018 aufzugreifen und daraus schulinterne Leitlinien zum Thema „Classroom Management“ sowie zum „Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern“ zu entwickeln.

Bei der Arbeit wurden wir von Klaus Seifried beratend unterstützt, der über vielfältige Erfahrungen im Bereich der Schulpsychologie und in verschiedenen Bereichen der Schulentwicklung verfügt. Zunächst mussten wir die Ergebnisse des Studientages sichten und wir stellten uns dann die Frage, welche Maßnahmen und Regeln wir bereits an der Schule haben und welche wir kurz- bzw. mittelfristig einführen können und wollen.

Eine Besonderheit der Steuergruppe ist, dass alle am Schulleben Beteiligte – Eltern, Schüler, Lehrer – hier zu Wort und zum Beschluss kommen. Dies ist gerade dann von Vorteil, wenn neben den Rechten auch die Pflichten und Aufgaben aller am Schulleben Beteiligten beleuchtet und verhandelt werden. Dabei war Herr Seifried eine große Hilfe, der immer wieder deutlich machte, dass Schule und Eltern gemeinsam die Verantwortung für die Entwicklung der Lernenden tragen.

Schließlich konnte die Steuergruppe verbindliche Konsequenzen bei Regelverstößen erarbeiten, zu denen Unterrichtsstörungen sowie respektloses Verhalten gehören, aber auch Hausaufgabenversäumnisse und Arbeitsverweigerung im Unterricht. Die Leitlinien sollen nun in der Schulkonferenz beraten und beschlossen werden.

Die Steuergruppe
(v. l. n. r.): Fr. Müller (Sozialpädagogin), Fr. Gellekum (GEV-Vorsitzende), Fr. Alten, (GEV-Vorstand), Fr. Klein (GEV), Hr. Herzig, Hr. Lehmann, Fr. Hinzmann, Hr. Rußbült (Schulleiter), Hr. Stolt (GEV-Vorstand), Moritz Wohlfahrt und Tessa Wallier (Schülersprecherteam), Hr. Seifried (Berater), Hr. Dr. Knape. Ebenfalls zur Steuergruppe gehören Fr. Zarth (stellv. Schulleiterin) und Fr. Lindenberg.
____
Foto: Knape
Steuergruppe 2017-20118>