Preloader image
   

Methodentage

Methodentage Klasse 7

Ziel
Die Schüler und Schülerinnen der neuen 7. Klassen sollen zu Beginn des Schuljahres im Rahmen von „Methodentagen“ eine grundlegende, aber zeitlich möglichst knappe Einführung in den

> Umgang mit Office-Software

> Lese-/Textverstehens-Methoden

> Strategien und Organisation des Lernens erhalten.

Außerdem dienen diese Tage dem Kennenlernen der Mitschüler und dem Vertrautwerden mit den Gesprächs- und Klassenregeln. Schließlich erfahren sie allerlei über den Namensgeber Hans Carossa.

 

Methodenwoche 1

Dieses Jahr fanden die Methodentage vom 17. bis 19. August statt. Wie man sieht, gehen die Schüler die gymnasiale Phase ihrer Schulzeit mit Freude an.

Was wird konkret gemacht?
Beispiel: Arbeit mit dem PC

Anhand des Themas „Klassensteckbrief – meine Hobbys“ erheben die Schüler Daten über die Schule und die Freizeitgestaltung in ihrer Klasse („meine Hobbys“oder „meine Lieblingsfächer“) und werten die Daten nach der Häufigkeit der verschiedenen Hobbys – getrennt nach männlich und weiblich – aus. Außerdem wird ein „Steckbrief“ eines Mitschülers für den Klassenraum erstellt.

Die Ergebnisse der Auswertung werden in einem Textdokument und in einer elektronischen Präsentation dargestellt.

Mthodenwoche 2

Dabei werden elementare Grundkenntnisse im Umgang mit Software für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation erworben.

Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnik können ebenfalls anhand dieses Projekts erörtert werden.

 

Text: Dr. Kirski, Schleicher

Fotos: Dr. Kirski

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Post A Comment