Preloader image
   

Namenspatron

 

Hans  Carossa

Hans Carossa

porträtiert von A. Wagner

 

Dichter und Arzt  (1878 – 1956)
Romane,  Tagebücher,  Gedichte

 

Zitat aus der Urkunde zur Namensgebung

Namensurkunde HCO

 

Sein bekanntestes Gedicht

Der alte Brunnen

Lösch aus dein Licht und schlaf! Das immer wache
Geplätscher nur vom alten Brunnen tönt.
Wer aber Gast war unter meinem Dache,
Hat sich stets bald an diesen Ton gewöhnt.

Zwar kann es einmal sein, wenn du schon mitten
Im Traume bist, daß Unruh geht ums Haus,
Der Kies beim Brunnen knirscht von harten Tritten,
Das helle Plätschern setzt auf einmal aus,

Und du erwachst, — dann mußt du nicht erschrecken!
Die Sterne stehn vollzählig überm Land,
Und nur ein Wandrer trat ans Marmorbecken,
Der schöpft vom Brunnen mit der hohlen Hand.

Er geht gleich weiter. Und es rauscht wie immer.
O freue dich, du bleibst nicht einsam hier.
Viel Wandrer gehen fern im Sternenschimmer,
Und mancher noch ist auf dem Weg zu dir.
(Hans Carossa, 1924)

 

Carossas Arzt Gion

Exemplar des Romans „Der Arzt Gion“ aus unserer Schulbibliothek

 

Über Hans Carossa

„Seine wichtigsten Arbeiten erreichen Auflagen vonweit mehr als 100 000 Exemplaren und sind in zahlreiche Sprachen übersetzt.Gottfried Benns Texte kann man lesen als Chronik einer in ihre Bestandteilezerfallenden Welt. Bei Hans Carossa überwiegt dagegen, in der Spannung zwischenTradition und Moderne, ein Wille zum Heilen und Bewahren.“

in: Goddemeier, ChristofHans Carossa: Zwischen Tradition und Moderne.  http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&p=carossa&id=52806

 

***

Sten Nadolny

Der Schriftsteller Sten NADOLNY schrieb 1976 – damals unterrichtete er Geschichte und Sozialkunde an unserer Schule:

Wer aber war Hans Carosssa?
Er war ein Dichter der Erinnerung, der Dankbarkeit, der liebevollen Betrachtung kleiner Dinge des Lebens, aber oft auch ein Dichter überanstrengter Gedanken.

Er gab den Deutschlehrern und ihren Klassen zweifellos viele Fragen auf. Zum Beispiel:
Das Innige-Ewige, weht’s über Meere nicht von Stirn zu Stirn wie ein Hauch?

Oder mit nüchterner Direktheit:
Dämmert mein Garten? Rauscht schon der Fluß?

 Biographie, Werke und Auszeichnungen Carossas

… finden sich – übersichtlich gefasst – auf der Homepage unserer Schwesterschule 1, dem Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut,

 

 

 

 

 

 

No Comments

Post A Comment