Preloader image
   

Pride Month

PRIDE MONTH

Schüler zeigen Flagge

Wir sind alle Menschen mit Herz und Seele, die ein Recht auf das Ausleben unserer Gefühle haben.

Es ist dein Leben, dein Wohlbefinden und deine Entscheidung, wer und wie du bist. Also lass dich nicht unterkriegen!

Der „Pride Month“ der LGBTQ+ – Community findet jedes Jahr im Juni weltweit statt und dient als Feierlichkeit allen queeren Menschen, mit Stolz und Offenheit ihre Sexualität zu feiern. (Infos zu LGBTQ+ findet ihr hier>)

Seinen Ursprung hat der „Pride Month“ im „Christopher Street Day“, welcher an den „Stonewall-Aufstand“ vom 27.-28. Juni 1969 erinnern soll. Dieser Aufstand war ein sehr wichtiger und prägnanter Wendepunkt für die LGBTQ+ – Community im Kampf für ihre Gleichberechtigung.

EIN ZEICHEN SETZEN

Nach jahrzehntelanger Diskriminierung und Nichtakzeptanz queerer Lebensweisen in unserer Gesellschaft wollten wir als Schule und Schüler des Hans-Carossa-Gymnasiums ein Zeichen setzen und deutlich machen, wie wichtig es ist, jeden Einzelnen von uns zu respektieren und auch zu schützen vor jeglicher Art von Hass und Intoleranz.

Denn schließlich ist es nebensächlich, welcher Sexualität wir angehören, denn Mensch ist Mensch! Der Wert eines Menschen ist nicht an seiner Sexualität oder anderen Merkmalen und Eigenschaften festzumachen.

Wofür steht LGBTIQ?

L – lesbisch
G – gay (schwul)
B – bi-sexuell
T – transsexuell
I – intersexuell
Q – queer/questioning

Jeder hat das Recht auf einen respektvollen Umgang. Und genau aus diesem Grund haben wir gemeinsam als Schülerschaft dieses Jahr versucht, auf den „Pride Month“ aufmerksam zu machen und uns solidarisch zu zeigen.

Die Aktion haben wir Schüler, nachdem sie von der Schulleitung genehmigt worden war, selbstständig geplant und durchgeführt. Wir haben im Kunstbereich die Lehrer und Schüler gefragt, ob sie nicht Lust hätten, daran teilzunehmen, indem sie Flaggen oder Bilder zum Thema Pride Month malen.

 

Nebenbei haben wir selbst als Schülervertretung auch noch das eine oder andere gemalt oder aufgehängt. Ebenfalls haben wir auch die Schüler aufgerufen, eigene Bilder, die sie vielleicht in ihrer Freizeit gezeichnet haben, oder ihre selbst-gemachten Flaggen, aufzuhängen, wenn sie es wollten.

Letztendlich war es eine offene und gut gemeinte Aktion, die wir veranstaltet haben, an der eben jeder teilnehmen konnte, dem danach war.

 


Selina, Lina und Aicha, Schülersprecherinnen des HCG

_____
Sexuelle Identität und sexuelle Orientierung, mehr dazu findet ihr hier>.

FUNDSACHE (Tagesspiegel):  S-Bahn-Szene