Preloader image
   

Gymnasiasten lesen
für Grundschüler

 

Freitag, 21.4.2017, die Mary-Poppins-Grundschule führt einen Mottotag zum Welttag des Buches durch. Und was hat die HCG damit zu tun?

Ganz einfach – die beiden Nachbarschulen sahen hierin eine passende Gelegenheit für ein kleines Kooperationsprojekt: Gymnasiasten lesen für Grundschüler.

So kam es, dass 21 Schülerinnen und Schüler – überwiegend 10.-Klässler und zwei Schülerinnen aus Q 2 – sich motivieren ließen, in den ersten, zweiten und dritten Klassen der Mary-Poppins aus einem Buch vorzulesen, und zwar aus einem Buch, das sie selbst einmal gerne gelesen haben.

Vorleserinnen

Und das berichten unsere Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen als Vorleser*innen:

Sie freuten sich über den regen Zuspruch, den die Ausschnitte aus Pippi Langstrumpf, Bibi Blocksberg, Harry Potter … bei ihren kleinen Zuhörern und Zuhörerinnen hervorrief. Und die anschließenden Gespräche über die Lektüre haben offensichtlich auch Spaß gemacht – wie das Feedback der Zehntklässlerinnen aus dem Wahlpflichtkurs Literatur und Sprache (Lehrkraft Frau Hay) zeigt:

  • „Es hat Spaß gemacht, die Reaktionen der Ersties auf unser Vorlesen zu beobachten.“
  • „Ich habe mich gerne daran zurückerinnert, dass ich damals ähnlich begeistert bei dieser Textstelle war wie die Grundschüler heute.“
  • „Es war so cool, dass ich überlege, Grundschullehrerin zu werden!“

Und Hannah (aus Q 2) regt an: „Das könnten wir öfter machen.“

_____
Text und Foto: Siegfried Schleicher (FBL Deutsch)

 

No Comments

Post A Comment