Preloader image
   

Kirski

Dr. Thomas Kirski,  Physik,  Mathematik,  Informatik

⁎  10.7.1960      8.1.2021

Thomas Kirski war viele Jahre auch Administrator der Hans-Carossa-Schulhomepage und hat deren Entwicklung an vielen Stellen mitgeprägt. An der Wahl unseres aktuellen Content Management Systems wie auch an der Migration der damals 600-Seiten-starken Homepage zu WordPress war er mit Engagement beteiligt.

Ich erinnere mich gerne an manche ausgiebige Diskussion mit ihm bei der Entwicklung unseres neuen Layouts im Jahre 2018; besonders im Bereich Font-Wahl und Text-Layout war er mit seinem feinen Blick eine Stütze. Ihm gebührt der Dank der Schule! Meine Dankbarkeit habe ich ihm immer gezeigt. Und sie klingt nach.

Thomas ist tot. Spuren seines Tuns finden sich auf unserer Schulhomepage. Hier eine Auswahl:

 


Am Tag der offenen Tür

 


Erklären, dozieren – da war er in seinem Element.

 


Lange Jahre hat er die Astro-AG betreut und dafür die Einrichtung einer astronomischen Station (Bild) auf dem Schuldach vorangetrieben.

 


Schüler konnten dann z.B. den Venustransit beobachten.

 


Gerne erzählte er von einer Exkursion mit seinem Leistungskurs Physik nach Genf, wo sie u.a. das Europäische Kernforschungszentrum CERN besuchten.

 


So leichtlebig heiter, wie auf diesem Ferienfoto, war er nicht immer.

 


Ihm war eher ein solider, getragener Grundton eigen. Hier mit dem Kollegium des Fachbereichs Physik, dessen Leiter er lange Jahre war.

 


Manchmal liebte er das Verschmitzte.

 


Im Jahre 2019 veröffentlichte er mit einem Freund ein didaktisches Lehrbuch zur Infinitesimalrechnung. Was es damit auf sich hat, erläuterte er in einem Interview> auf unserer Homepage.

 


Hier ein Bild mit seinem Tutorium bei der Abiturfeier. So wie ich ihn kennen gelernt habe, ist er immer gerne in seine Schule gegangen,

 


Diese Foto von seiner Schule hat er mir letztes Jahr geschickt. Die Sonne geht auf. Ein neuer Tag. RIP.

Manfred Heun
Redakteur der Schulhomepage