Preloader image
   

Girls‘ Day 2019

Girls‘ Day 2019 – Besuch bei Siemens

Im Rahmen des Girls‘ Days besuchten einige Mädchen der Klasse 6 a und 7a am 5. April 2019 die Firma Siemens in der Nonnendammallee. Der Tag begann mit einem interessanten Vortrag über die Geschichte und die verschiedenen Tätigkeitsbereiche von Siemens. Die zwei Referenten von Siemens waren sehr erfreut über die vielen Fragen, die unsere Schüler an sie richteten.

Im Anschluss erhielten die Schülerinnen einen Rundgang durch das Siemens-Ausbildungszentrum. Die betreuenden Mitarbeiter von Siemens stellten den Mädchen verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge, die man bei Siemens erlernen kann, vor.

Dann durften die Schülerinnen praktisch arbeiten. Sie erhielten einen Bausatz und einen Schaltplan zur Fertigung eines Stromkreislaufes. Die Mädchen hatten viel Freude beim Bauen des Schaltkreises, den sie sogar mit nach Hause nehmen durften.

Eva, Mara und Janna waren auch mit dabei und begeistert:

Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie es im Alltag solcher großen Firmen aussieht. Es gefiel uns sehr, dass die Mitarbeiter alle freundlich und sympathisch waren. Außerdem war es eine tolle Idee von ihnen, mit uns den Stromkreis zu bauen. Wir durften viele Fragen stellen. Das haben wir auch gemacht, da wir an den vorgestellten Themen sehr interessiert waren. Wir danken Frau Viertel und Frau Lenkeit noch einmal für den schönen Tag.

Liebe Grüße von Eva, Mara und Janna aus der 6a

_____
Text, Fotos: Lenkeit